Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E46 Reihe mit Dieselmotoren

  • Hallo, ich habe so einen Thread im E90 Forum gefunden und denke das es auch für das E46 Forum ganz brauchbar wäre.
    Hier findert ihr den Orginalen Thread



    Ich kopier mal den Text.


    Falls ich gegen geltendes Recht verstoßen haben sollte, dann bin von den Admin löschen.


    Dieser Thread soll Usern die Möglichkeit geben, Infos und Erfahrungsberichte über eine vorgenommene Leistungssteigerung, an einem Modell der 3er Reihe mit Dieselmotor, wiederzugeben.


    Egal ob es sich dabei um ein Tuning durch überschreiben der Software des Motorsteuergerätes (“Chiptuning“), das sogenannte “OBD” und “BDM” Tuning, oder Eingriffe und Veränderungen der Hardware (Kolben, Nockenwelle, Ölkühler, Ladeluftkühler, Turbo, usw.) handelt.


    Gerne könnt ihr hier auch Erfahrungen und Infos über das viel diskutierte “Tuning” mittels diverser “Zusatzboxen” zum Besten geben.


    Bitte gebt so viele Daten wie möglich über die Leistungssteigerung an, ideal wäre es, wenn ihr die folgenden Punkte übernehmen würdet.


    Modell :
    Baujahr :
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :
    Anbieter der Leistungssteigerung :
    Art der Leistungssteigerung :
    Preis für die Leistungssteigerung :
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :
    Verbrauch vor Optimierung:
    Verbrauch nach der Optimierung:
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik
    Kilometerstand bei Optiemierung:
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung:
    Erfahrungsbericht :


    Thread wurde mit Getriebeart und Kilometer Angaben ergänzt

  • Ich fang mal an.


    Modell : 320d Touring FL
    Baujahr : 2003
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 150PS, 330 Nm, 211 V-Max
    Anbieter der Leistungssteigerung : Chipping.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 360 .-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 195 PS, 430-440 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Verbrauch vor Optimierung: ca. 7,2-8,5l
    Verbrauch nach der Optimierung: 6,6-8,0L
    Erfahrungsbericht : Nach Erfolgreicher Fehler suche, nie wieder K&N Filter, läuft die Kiste wie von der Terandel gestochen. Mein 1er wird nächstes Jahr auch von Chipping.de optimiert
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung: ca 144500
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 6000

  • Ich bin der Zweite...


    Modell : 330d Touring VFL Automatik
    Baujahr : 2001
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 184 PS, 390 NM, 225 V-max
    Anbieter der Leistungssteigerung : KW-Systems
    Art der Leistungssteigerung : Powerbox
    Preis für die Leistungssteigerung :ehemaliger Neupreis lag bei ca. 1.700 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 220 PS, ca. 490 NM, V-max ist jetzt Tachoanschlag
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : Bisher keine Probleme, man hat die Mehrleistung sofort gemerkt, seither ist bei gleicher Fahrweise der Verbrauch gesunken. Fahre seit 4 Monaten und ca. 15´tkm ohne Probleme.

  • Und vielleicht, wie lange man mit der Optimierung schon fährt.Also wie viele Kilometer schon.

  • Modell : 318d Touring FL


    Baujahr : 2005


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 116PS, 280 Nm, 204 V-Max


    Anbieter der Leistungssteigerung : SFT


    Art der Leistungssteigerung : Individualabstimmung auf Rolle


    Preis für die Leistungssteigerung : 5 Kästen Becks :D


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ohne


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : klar


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): 134 PS, 355 Nm


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Verbrauch vor Optimierung: ca. 6,2


    Verbrauch nach der Optimierung:ca. 5,9


    Erfahrungsbericht : Bei km-Stand 48000 individuell Abgestimmt (mit leerem Stecksockel-eprom) auf Rolle mit Wind und Rauchgasmessung. Jetzt 255000km und noch nie was am Motor gewechselt...

  • So habe ich mir das vorgestellt. Wer 200Tkm mit Optimierung fährt und von keinen Problemen berichtet, der kann wohl ruhigen Gewissens sagen, dass das wohl nicht schädlich war.

  • Modell : 320D FL 6Gang
    Baujahr : 2005
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Leistungsmessung - 162PS/375NM/-/-
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer
    Art der Leistungssteigerung : OBD-Tuning
    Preis für die Leistungssteigerung : Mit Vorher-Nachher Messung 524€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 180PS/390NM/219/-
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 193PS/450NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Verbrauch vor Optimierung: Hinfahrt 5,8L
    Verbrauch nach der Optimierung: Rückfahrt mit 2-3km Vollgasfahrten 5,5-5,6L
    Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 6Gang Schalter
    Kilometerstand bei Optiemierung: 110800km
    Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 150km
    Erfahrungsbericht :



    Als erstes möchte Ich sagen, dass Ich euch stark davon abrate OHNE Navi Wetterauer in Koblenz zu finden. Furchtbare fahrt in Koblenz Richtung Indutriegebiet :thumbsup:



    Wurde sehr freundlich begrüßt, die FzG-Daten wurden aufgenommen, Vertrag erstellt u.s.w.
    Danach ging es schon los. Mir wurde während der Optimierung alles bis ins Detail erklärt, wenn ich nachfragte.
    Alle Fragen wurden mMn plausibel und Fachkompetent beantwortet, man hatte das Gefühl, dass sein Wagen und guten Händen ist.


    Dann ging es los. Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min!
    Wuaaa. Ich staunte nicht schlecht, da die Werksangabe von dem Drehmoment deutlich niedriger ist... :thumbup: 8o


    Er sagte, dass die Kurve perfekt sei. Sauber, kein Turboloch (klar unter 1700-1800 ist trotzdem nix los). Es gäbe nichts zu beanstanden.


    Danach dauerte es etwas. Notebook anschliesen, Daten hin- und hersenden u.s.w.
    Bis die Software fertig aufgespielt war vergingen ca. 45-60 Minuten, weiß nicht mehr genau.


    Leistungsmessung nach dem Tuning: 142KW/193PS bei 3400U/min und 450NM - 2470U/min!


    So viel hatte ich mir niemals erhofft. War etwas skeptisch, dass es evtl. zu krass sei. Meine Ausgangsleistung war aber auch Verhältnissmäßig hoch.
    Seitens Wetterauer gibt es keine bedenken. Ähnliche Werte wurden des öfteren erzielt bei Fahrzeugen die schon weit über 70-80tkm mit dem Tuning "überlebt" haben.


    Probefahrt ein paar mal um den Block. :thumbsup: Ich musste nur noch grinsen :)



    Er hat mur nur empfohlen, die Kupplung bei starken Beschleunigungen nicht zu lang zu schleifen. Wenn 400-450NM an der Kupplung "zerren" verschleißt diese logischerweise schneller.


    Hinfahrt ca. 140km bei ~ 5,8L
    Rückfahrt mit 2-3 Kilometern Vollgasfahrten bei ~ 5,5-5,6L


    Alles in allem einfach genial. Näheres schreibe Ich mal wieder, wenn Ich mehr KM gefahren habe ;)


    M.f.G
    Chris