als Pessimist wird man beim Auto-Schrauben arm
Was habe ich denn so bisher gemacht? (keine Werkstatt) zwischen Dezember 2022 und Juni 2023 während das Auto etwa 230 Tsd Kilometer auf der Uhr hatte
Im Juni dann angemeldet
- Öl + Filter
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Dieselfilter
- Krümmer neu auf Guss aufgrund Riss vom 5er
- Komplettes Unterdrucksystem neu (alle Schläuche ausgetauscht)
- KGE neu (bin bei Zyklon geblieben)
- Xenon-Sensorgestänge neu VA
- Stück Dieselschlauch zwischen InLine Pumpe und Filter gewechselt
- Luftmassenmesser Bosch neu
- Drallklappen raus, Luftsammler gesäubert, neue Dichtungen
- neue Glühkerzen Beru 6x
- neues Glühsteuergerät (kein BERU, sondern Hüco/Hitachi)
- Fahrerseite Scheinwerfer Abdeckkappe Xenon am Halter gebrochen -> neue verbaut
- Hardyscheibe neu (Meyle HD)
- Mittellager neu
- Verstärker / Radiomodul im Kofferraum fürs große 16:9 Navi überholen lassen (alle Endstufen neu)
- Anlasser Bosch generalüberholt
- Servo-Kühlschlange Gummidämpfer neu
- Hinterachse: Handbremsklötze + Federsatz neu, Bremse neu mit Plastilube behandelt, neue Ankerbleche
- Hinterachse: Stoßdämpfer+Dämpfer+Domlager neu (Bilstein B4)
- Fensterheber Fahrerseite Mitnehmer/Gleitstück Breich Türklinke neu aufgrund Bruch
- Heckklappe: Dämpfer 2x neu
- Heckklappe: Deckel Waschwasser neu aufgrund Bruch
- Reifen VA neu 225/40/R18 Dunlop SportMaxx
- Licht: Streugläser re+li neu,
Xenon-Linsen gesäubert von Innen und Außen, von Resten alter gebrochener Leuchtmittel befreit, Bi-Xenon Klappe gangbar gemacht
- Kennzeichenbeleuchtung Streuscheibe 1x gewechselt, neue Birne rein
- Fahrwerk VA: Dreieckslenker inkl. Querlenkerlager neu (aufgepresstes Komplettset)
Stabilisatorenlager, Meyle Spurstangen+Axialgelenke, Faltenbalg, Meyle Koppelstangen Stabilisator
- Stabilisator ursprünglichen drin belassen, grob von Rost und abblätterndem Lack befreit
- Achsvermessung durchführen lassen bei einer Reifen Müller Filiale
- Lenkrad: zwei Massekontakte geschliffen für MFL und Airbag aufgrund von sporadischen Widerstandsveränderungen
- Innenraum: Mittelkonsole Softlack entfernt und gründlich mit Silikonspray + Plastikpflege behandelt
- Fach links unten am Lenkrad Außenseite mit dunklem Alcantara bezogen aufgrund kratziger Oberfläche (zuvor alten Lack entfernt)
- Mittelarmlehne Unterseite kratzige Oberfläche entfernt und mit Alcantara schwarz bezogen
- Scheinwerfer-Xenon-Spritzdüsenabdeckung in grundierter Form neu, danach aus Spaß mit schwarzem Alcantara bezogen (mal sehen wie lange dies hält, hehe ;D)
- Neuer Gangwahlhebel original mit M-Plakette 6 Gang aufgrund Ablösungen vom Leder
- neue Drehknöpfe Radio 2x original
- Riementrieb neu (alle Umlenkrollen+Spanner und Riemen, auch Klima)
- Lichtmaschinen-Freilauf neu
- Außen-Spiegel Fahrer/Beifahrerseite konvex, blau, beheizt neu aufgrund von angelaufenen Stellen an den Rändern (scheint eine Krankheit zu sein, hatte dies an 3 e46ern in meinem Besitz)
- Frischluftmenge AGR auf maximalwert erhöht (87)
- Ladeluftkühler neu in Originalgröße (NRF) und alles von Blättern und Dreck beseitigt aufgrund Undichtigkeit am LLK
- gebrauchtes Dension-Gateway eingebaut, das Dension-Gateway mit Kühlkörpern ausgestattet für stabilere Funktion/Hitzeschutzmaßnahme)
Was soll noch kommen:
- ZMS (aber wohl erst dann wenn die Kupplung fällig wird)
- Schaltgestänge im gleichen Zuge Lager / Buchsen wechseln
- Getriebeölwechsel oder Spülung machen lassen, bin noch unsicher was davon
- Lenkgetriebe überholen lassen, oder nur Dämpfer Lenkstange wechseln (muss ich noch prüfen aufgrund von Spiel bei warmer Temperatur)
- Display Radio 16:9 wechseln aufgrund klassischem Pixelfehler
- Vielleicht noch was an der Hinterachse
Im großen und Ganzen lege ich Wert auf Originalbeständigkeit, keine "verbesserten" Teile sondern originalteile oder zumindest Erstausrüsterqualität.