Beiträge von Vanny330

    Hallo Fangemeinde,
    z. Zt. bin ich auf der Suche nach einer Limo für meinen Schatz. Jetzt bin auf einen 320 gestoßen Bj. 99 und laut Besitzer ist dieser Silber-Grau Metallic. Laut den Listen mit Farbcodes welche ich gefunden habe, gibt es diese Farbe aber erst ab 2001. Ist das so möglich?

    Ich lebe im Pott und Du kannst mir glauben, dass hier auch viele Blender angeboten werden. Ich habe vor 3 Jahren auch monatelang nach dem Objekt meiner Begierde gesucht und meinen Dicken habe ich in Bremen gefunden. Manchmal lohnt sich auch eine weitere Strecke für sein Traumauto.

    So habe ich die DiSa geprüft. Die Klappe geht etwa ein viertel zurück und dann ganz langsam bis ganz auf. Habe den Test mehrfach wiederholt, einmal blieb die Klappe in Dreiviertelstellung stehen. Alle anderen Versuche wie beschrieben.

    Also doch eine neue DISA?! Welche Auswirkungen hätte denn eine defekte Membran? Könnten daher z.B. meine sporadischen Startprobleme herrühren? Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich?

    Hatte heute mal Zeit die DISA auszubauen. Diese sieht völlig intakt aus, kein Spiel, lässt sich schließen und geht in die Ausgangslage zurück. Jedoch bin ich mir in einem Punkt nicht sicher, ob die Membran in Ordnung ist. Wenn ich die Klappe schliesse und dann das kleine untere Loch zuhalte, sollte dann nicht die Klappe geschlossen bleiben? Meine Klappe öffnet sich dann langsam und ruckelig.


    Leider kommt dann das leichte rasseln wohl doch aus Richtung VANOS.

    DISA hatte ich bereits auch in Verdacht, jedoch scheint das Geräusch aus einer anderen Ecke zu kommen. Hatte auch mal den Stecker von der DISA abgezogen, keine Änderung, aber wenn die hin ist klappert die immer, oder? Egal ob Stecker drauf oder nicht. Danach kann ich auf jeden Fall auch mal schauen.


    Gruss,
    Wilfried

    Hallo Fangemeinde,


    habe einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und Videos angeschaut, aber mein Problem passt nicht wirklich.


    Zum Problem: Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal, vielleicht etwas rauer, kann aber auch Einbildung sein. Gebe ich jetzt einen kurzen Gasstoß und gehe sofort wieder vom Gas hört man ein eindeutiges Rasseln aus dem Bereich Kettentrieb / Vanos. Zwischen 2000 und 3000 U/min werden leicht Vibrationen in den Innenraum übertragen, spürt man am Lenkrad und den Pedalen, ansonsten läuft der Wagen wie gewohnt, kein Leistungsverlust oder ähnliches.


    Da eine Ferndiagnose eher schwierig ist, meine Frage, kommt ein Forums-Mitglied, welcher sich mit der Materie auskennt aus dem Großraum Duisburg / Düsseldorf, welcher sich das Geräusch einmal anhören könnte oder kann jemand eine freie Werkstatt in dem genannten Gebiet empfehlen, welche sich mit unseren Schätzen auskennt. Meine Werkstatt möchte leider nicht an die Vanos ran :cursing:


    Freundliche Grüße
    Wilfried

    Hallo Fangemeinde,


    habe die Suche bereits bemüht, aber mein Problem nicht 1:1 gefunden. Viele ähnliche Symptome sind hier bereits mehrfach diskutiert worden. Falls ich die Board-Suche nicht im ausreichenden Maße ausgenutzt haben sollte, bitte ich hier bereits um Entschuldigung.


    Der Fehlspeicher wurde bereits mehrfach ausgelesen, steht (leider) nix drin.


    Zum Problem: Ab und an springt der Wagen an, bleibt dann ca. 5Sec. auf normaler Leerlaufdrehzahl, fängt dann an zu sägen und geht dann aus. Diesen Vorgang kann ich dann beliebig oft wiederholen. Zur Abhilfe bleibe ich für ca. 15Sec. auf dem Gas so bei 1500 U/Min. Dann wird wieder auf ganz normale Leerlaufdrehzahl geregelt und ich kann dann wieder fahren als wäre nie etwas gewesen, dann fahre ich ein bis zwei Wochen problemlos und dann fängt dr Dicke wieder an zu spinnen.


    Ich kann jetzt natürlich auf Verdacht die üblichen Verdächtigen, NW, KW-Sensor, KGE, etc... tauschen, aber vielleicht hatte hier ja jemand schon einmal das gleiche Problem und eine passende Lösung, bevor ich eventuell sinnlos anfange Teile zu tauschen.


    Gruss,


    Wilfried