Beiträge von Jörich

    Die HDP ist laut ETK auch im E9X 335d drin und sollte entsprechend für den 4-Zyl ausreichend Menge zur Verfügung bringen. :thumbup:


    Da dir in der Facebook-Gruppe scheinbar vom eigentlich angestrebten Tuner nicht viel geholfen wurde, würde ich an deiner Stelle die Wahl der Person überdenken. In der "anderen" Dieseltuninggruppe sind ein paar pfiffige Leute die dir beim e46 ganz gut weiterhelfen können.

    Bei wirklicher Oma-Fahrweise liegt mein m47n bei den aktuellen Temperauren bei rund 80-84°C Wasser und Öl bei etwa 2-5°C niedriger.
    Bei der Aufwärmphase ist die Temp-Differenz zwischen Öl und Wasser schon mal größer, aber in der Regel hat er ab 75°C Wasser auch 60°C Öltemperatur und kann dann bedenkenlos getreten werden.


    Die analoge Anzeige ist Korrekt.
    Wenn der Zeiger auf der Strich ist, hat der Wagen ca. 60°.
    Ab 75°C ist der Zeiger bis 105°C (Ich meine es sind 105°C, es kann auch ein bisschen mehr sein) in der Mitte und erst danach geht er weiter in den roten Bereich.

    Wenn du das Moped noch lange fahren willst, würde ich die Drallklappen auf jeden Fall rausholen.
    Wenn die ASB schon demontiert ist, könntest du wie Pinionsnubber schon gesagt hat die Unterdruckschläuche vorsorglich erneuern. Wenn noch die Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen würde ich diese auch direkt erneuern. Dann solltest du die nächsten Jahre ruhe haben :thumbup:

    Der weiße Strich sind 60°C.


    Entlüfte das System nochmal wie im TIS beschrieben und schau ob es so bleibt.








    Tipp:
    Im Geheimmenü kanns du die genaue Wassertemperatur ablesen um bessere Vergleichswerte zu bekommen.

    Ja ich werde es erstmal ohne den Tausch probieren. Es ist also per se nicht als Fehler bekannt..... bin und war ja noch nie ein Fan immer alles auf Verdacht zu tauschen, weil wo fängst du da an und hört du auf. Ich würde es ja auch selber tauschen, doch derzeit bei den Temps draußen schraube ich nicht, da kostet mich eine Selbsthilfebühne am Ende fast genauso viel wie die Arbeitsstunden in der Werkstatt ... laut Computer sind da wohl 1,5Std. angesetzt.

    Probier es aus.
    Also die ASB beim M47n hat man eigentlich recht zügig raus.
    bei den Temperaturen ist das als Freiluftschrauber sicherlich keine schöne Arbeit, aber bevor ich (persönlich) einem Mechaniker für diese Arbeit Geld gebe, habe ich es wahrscheinlich schneller selbst gemacht. (Ich kenne mein Auto und die verstecken Stecker etc. :P )


    Aber den Heckmeck mit "nur 4 Kerzen tauschen und dann mal schauen was passiert" würde ich nicht machen. Dann lieber die 40-50€ mehr ausgeben und erstmal wieder lange Ruhe haben. Selbst wenn es 65€ für das Steuergerät mehr sind, hast du das geld am Ende doch beim Mechaniker mehr gespart, weil es die gleiche Arbeit zwei Wochen später nicht noch einmal machen muss. :gruebel: