Beiträge von Jörich

    Kefff

    Den Steller hatte ich damals auch beim Turbomann überprüfen lassen. Er konnte keinen Fehler feststellen. (Wahrscheinlich weil der Fehler absolut sporadisch vorkam)

    In deinem Fall würde ich mir schon einmal die Teilenummer vom Steller heraussuchen und nach Anbietern Ausschau halten. So kannst du im Fall der Fälle direkt bestellen.

    Hatte das Problem des mysteriösen Leistungsverlust beim Turbo mit E-Steller ebenfalls.

    Bei mir war es absolut sporadisch und nicht reproduzierbar.


    Bin normal gefahren, plötzlich kaum noch Leistung um Geschwindigkeit zu halten (Beschleunigen war nicht möglich - Momentanverbrauch ging nicht über 10-12L)

    Nach ca. 4-10sek. war der Spuk vorbei und der Wagen lief ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre.


    Nachdem ich den Turbo getauscht hatte, kam der Fehler nicht einmal wieder.

    Lohnt sich ein Sportluftfilter für einen E46 320D ?

    Wenn du mehr ungefilterte Luft im Turbo haben willst, ist das Teil gut. Ansonsten nicht.

    Der angepriesene "mehr Luftdurchsatz" resultiert aus weniger Filterleistung.


    Selbst die Herren, welche +400PS im N57fahren haben die Standard Filter drin.




    Wenn du etwas mehr Bumms im M47n haben willst, dann lass dir von jemand Fähigem eine saubere Software aufspielen, statt "Sportfilter" oder eine zwischensteck-Box einzubauen.

    Das wäre ja wirklich super, wenn es nun so hält. Es wurde halt ordentlich Loctite verwendet und nach Vorgaben mit einer neuen Schraube angezogen. Jedoch kann der Meister keine Garantie geben dass es hält.
    Mein Kumpel hat leider die alte Schraube und auch kein Loctite verwendet...

    Selbst wenn er die alte Schraube und annähernd das richtige Anzugsmoment gewählt hätte, wäre da nix passiert.


    Hab selbst mal in der Hektik die alte Schraube verwendet und dann bei ~50-60° Winkel aufgehört, weil das Auto auf der Bühne schon gut gewackelt hat und man das Schwungrad kaum festgehalten bekam....
    Hat dann so lange gehalten, bis der qualitativ Minderwertige Schwingungsdämpfer den Geist aufgegeben hat.

    Vorbesitzer hat in der Warmwasserleitung vom Heizventil zum Wärmetauscher ein Tempo/Zewa hinterlassen, somit war die Leitung verstopft!


    Genialer Typ.


    Nun funktioniert die Heizung wieder ohne Probleme.


    Es gibt Sachen, die kannst dir nicht ausdenken... :spinn:


    Hauptsache er läuft wieder gut!

    Hab damals eine nach unten abnehmbare, 13-Polige mit PDC-Abschaltung von eBay eingebaut. (Hab den link nicht mehr gefunden, ist schon zu lange her)
    Montage der eigentlichen AHK mit Ausschnitt in der Stoßstange war recht einfach, aber wie bei den Vorrednern war der E-Satz echt ein zeitaufwändige Arbeit...


    Alles in allem hat sich der Arbeit gelohnt und die AHK verrichtet wunderbar ihren Dienst und man sieht von hinten quasi nicht, dass der Wagen eine AHK hat. :thumbup: