Moinsen! Es hängt auch sehr viel davon ab, in welchem Zustand dein Motor ist. Das beste Ergebnis erreicht man nämlich, wenn der M54B30 auch sein volles Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erreicht. Das ist im Teillast bzw. oberen Teillastbereich der Fall, wenn die Vanos 100%tig läuft, die Kurbelgehäuseentlüftung "neu" ist bzw. absolut in Ordnung ist und der Luftmassenmesser funktioniert. Dann passt es hervorragend zu der Software, denn die ist auf das Drehmoment unter 3000 UPM echt angewiesen.
Beiträge von KGB44
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Verbrennungsaussetzer werden von der MS43 diagnostiziert über ungleichmäßige Beschleunigung des Kubelwellensensors.
Frage 1) Sind die Ersatzteile alle "Original" - insbesondere die Kraftstoffpumpe und der KWS?
Ergänzung: Bitte Kraftstoffdruck während der Fahrt bei Vollast messen! Manometer einfach in den Innenraum legen, Anschluss vorne an dem Ventil des Krafstoffrails
Wurde das Rail entlüftet?
Kompressionsmessung gemacht? Hintergrund: Ein fettes Gemisch (Vollast) und hohe Drehzahl ist Anspruchsvoller bzgl. Verdichtung und Zündung!
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Hier mal ein Update von den Injektoren.
Diese habe ich noch mal zugeschickt bekommen und zerlegt, dabei ist mit als erstes aufgefallen das die neue Ventil Kugel komplett zerstört war, bei allen 6 Injektoren. Die sahen aus wie Sandgestrahlt, so als hätten die Stahlpartikel gefressen oder es wurde unsauber gearbeitet. Da kannst du dir mit der Garantie vom Insandsetzer den Hintern abwischen. Hab die Teile ersetzt, Neue Dichtungen, Ventile und Ventilkugeln.
Hab die zurück geschickt, der User hat den Dieselfilter auf mein anraten vorher getauscht und die Injektoren eingebaut. Auto läuft nach Aussage des Users sauber.
Sollte bei diesem User noch mal etwas sein, bin ich jetzt schon raus. Auf den Kosten bleibe ich sitzen. Ich werde hier nichts mehr machen!
Ich stelle auch noch ein Bild von so einer Kugel ein.
Links die alte Kugel, rechts die neue.Au Mann, das erinnert mich durchaus an den ein-oder-anderen Fall bei mir. Das ist leider so, nur weil wir alle das gleiche Hobby teilen, heisst es leider nicht, dass alle "so sind" wie "wir". Gleich gültig und Gleichgültig!
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Was würdet ihr bei meinem 320d Baujahr 09/2004 m57Tü (150Ps) empfehlen? Getriebe ist das GM 4G YU (Seriennummer 1425378), wenn ihr noch Angaben braucht sagt bescheid.
Beim Diesel kannst du mal die X3 3.0d Software testen, aber so richtig tauglich ist das nicht. Es brummt teils wie verrückt, dann muss man alle Gummilager erneuern und den Wandler noch dazu. Dem fehlen aber dann weiterhin die Torsionsdämpfer, sodass das alles Käse ist beim 4 Zylinder Diesel. Sogar beim 6 Zylinder ist es nicht wirklich perfekt. Man kann dann noch etwas rumtricksen mit Widerständen für das WÜK-Ventil, aber am Ende muss man ehrlich sein und sagen: Es taugt nicht 100%tig. Bei den Benzinern kommt auch ein Widerstand rein, aber die haben keine Probleme mit "unrundem Lauf" .
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Motorlager sind auch die richtigen ? Der XD hat ja andere als der Serien-D. Wenn ja, muss ich leider nochmal auf das Getriebe hinweisen. Manchmal hilft bei solchen Fehler schon, alle Schrauben der "Aufhängung" sprich: Motorlager oben, Getriebelager, Kardanwelle und Abgasanlagenhalter zu lösen - eventuell ist etwas verspannt.
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Kannst du mal ein Video machen?
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Kompletter Tausch ist natürlich "Sicherer" - insofern kann ich Freddy verstehen.
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Ganz sicher: Antriebswellen. Immer beide erneuern, nach der rechten kommt meist auch die linke. Lagerbock mit ersetzen, das Lager der langen Antriebswelle nudelt aus, dann hat man weiterhin ganz leichte Vibrationen. Nur GKN-Wellen nutzen, Nachbau passt nicht!! Oder alte Wellen bei ELBE-Gelenkwellen in Köln aufbereiten lassen! Meist günstiger als neu und sehr gute, hochwertige Arbeit.
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Wandler bzw. Getriebeabstimmung. Wo wurde die Getriebeüberholung gemacht?
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Moinsen! Wenn du mir schreibst muss du mir immer auf die Sprünge helfen, sonst weiß ich das nicht immer zuzuordnen.
Lass das TCC-Ventil erneuern und den Kolben, den das Ventil ansteuert. Dann sollte alles gut sein.