Mein Coupe habe ich nicht auf Youngtimer (weil noch nicht so alt) versichert, aber meinen ML. Der ist von 265€ (nur TK150) auf 150€ (VK500€/TK150€) in der Saison gefallen. Ebenso ein Motorrad von 100€ auf 50€ im Youngtimer-Tarif. Somit habe ich eine SF-Klasse (vom ML) frei und kann ein weiteres Fahrzeug damit versichern. Konnte vorher nur 2 Fahrzeuge auf Zweitwagen versichern mit Einschränkungen. Die 9000km im Youngtimer-Tarif schaffe ich sowieso nicht mit den Saisonfahrzeugen.
Beiträge von EdEx
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Nein, sorry, absolut gerne jeder wie er mag, aber nicht meins. Nimmt der Felge den edlen Effekt und schubst sie Richtung Winterfelge.
Sind in deinen Augen also fast alle Felgen in Dunkel gleich Winterfelgen.
Aber wie du schon geschrieben hast - Ansichtssache.
Davon ab, sie sind in Anthrazit gepulvert.
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IMG_20240820_105355.jpgSo, sind jetzt montiert.
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Seit wann gibt es einen Unterschied beim Rost zwischen VFL und FL?
Es mag einen zeitlichen Kontext geben aufgrund des Alters, aber im Zuge Facelift gab es keine nennenswerte Überarbeitung im Kontext Korrosionsschutz…
Wenn ich mir die Verkaufsofferten im Netz so anschaue, sind die in der ersten Hälfte der Bauzeit fertiggestellten Exemplare eher vom Rost betroffen. Das Alter lass ich mal außen vor. Da spielt es keine Rolle ob nun 20 oder 23 Jahre alte Exemplare betroffen sind. Die äußeren Umstände (Witterung, Garage, Pflegezustand...) spielen, wie überall, auch eine gewisse Rolle.
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Ich finde die Ausstattung auch nicht so schlecht. Früher konnte ich Leder nicht leiden. Hatte sogar mal einen Vectra A CDX von Leder in Stoff umgerüstet. Seit einigen Jahren finde ich eine Lederausstattung wiederum schön(er).
Auch Optisch steht der Wagen gut da. Beim Vorfacelift würde ich nach Rost schauen. Obwohl beim 2001er diese spezifischen Probleme auch schon ab Werk überarbeitet sein sollten.
Der genannte reparierte Unfallschaden betraf wohl das Heck. Deshalb wird auch eine neue Heckklappe verbaut worden sein.
Für 5t€ wäre der Wagen ein echtes Schnäppchen und hätte bestimmt schon den Besitzer gewechselt. Die angepeilten 10t€ sind eigentlich für das Gebotene akzeptabel.
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@ vodjara ; Endlich mal Jemand der mich versteht.
Ich habe noch 2 schwarze PKWs mit silbernen Felgen. Bei denen stört mich der Bremsstaub weniger. Und ein Weißes, aber mit Stahlfelgen und schwarzen Radkappen.
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Der Bremsstaub geht ja abzuwischen. Sogar mit einem trockenen Lappen. Da brauche ich nicht versiegeln oder wachsen.
Wer die Sternspeiche 171 kennt, der weiß, dass da nicht nur 5 Streben sind.
Wenn ich die Dinger sogar noch einsprühe und mit dem Gartenschlauch oder Kärcher absprühe, dann muss das ganze Auto gewaschen werden. Mir geht es hier um den Aufwand. So verliebt bin ich in die Karre dann doch nicht. Aber es soll schon einen gepflegten Zustand widerspiegeln.
Deshalb werde ich Wohl oder Übel die noch vorhandenen M68 in Anthrazit pulvern lassen und neue Reifen aufziehen. Die haben wenigstens nicht so viele Streben und gefallen mir auch noch nebenbei.
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Ich möchte ja eben nicht (ständig) putzen. Extra einen Lappen für die Felgen mitnehmen, liegt mir sehr fern.
Das Teufelszeug habe ich schon seit Jahren in Gebrauch. Anfangs das Rote, greift aber die Felgen an (wenn man zu langsam ist). Das Grüne ist schon besser und kratzt nicht so im Hals beim Verarbeiten (nicht beim Trinken ).
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Ich habe auf meinem Schweizer Coupe die Auslieferungsfelgen Sternspeiche 171 in 8x17ET47 mit 225/45R17 drauf.
Die Felgen sind noch im akzeptablen Zustand. Nur geht mir das Geputze auf den Senkel. Nach 100km sind die silbernen Felgen recht dunkel vom Bremsstaub.
Da ich noch M68 Felgen (2x7,5ET41 u. 2x8,5ET50) mit Winterreifen (alle vier in 225/45R17!!!) dazu bekommen habe, wollte ich diese in dunklerer Farbe pulvern lassen. Entweder in Schwarz-Matt oder Anthrazit bzw. in Bronze-Chrom oder so ähnlich.
Wäre das eine gute Idee oder was habt ihr unternommen? Ceramic-Bremsbeläge wollte ich nicht unbedingt montieren.
Die Winterreifen brauche ich sowieso nicht.
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Nochmal zum Thema Dinitrol (Hohlraum und Unterboden);
Mein G-Modell ist jetzt 35 Jahre alt und wurde von Anfang an mit Dinitrol behandelt. Bisher kein Anzeichen von Rost.
Heutzutage nehme ich allerdings für Hohlräume Mike-Sanders-Fett. Dessen Fließfähigkeit ist bei den heutigen Karossen besser und schließt evtl. auftretende Risse bei warmen Temperaturen wieder von selbst.