Hallo,
mein E46 330ci aus 2003 hat seit ein paar Wochen einen eigenartigen Fehler.
Ich habe zunächst mein Navi Pro ausgebaut. Da ich auch noch HK habe, musste ich ein Kabel von hinten nach vorne legen. Das ging soweit auch alles problemlos. Das EONON Radio läuft auch problemlos.
Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe und eine Runde gefahren bin, habe ich beim Anfahren gemerkt, dass die Restreichweite im BC von 500 auf 6 KM gesprungen ist und der zugehörige Warnton ertönt. Der Tank ist definitiv voll. Das zeigt auch die Tankanzeige an.
Wenn man 10 Meter gefahren ist, zeigt er auch im BC wieder die richtige Restreichweite an bis man wieder stehen bleibt und wieder anfährt; also letztlich an jeder Ampel.
Ich hatte dann das EONON Radio in Verdacht und befürchtet, es würde über CAN hier irgendwie eingreifen. Also habe ich im Kofferraum das Kabel wieder abgesteckt und alles auf original zurück gebaut. Leider ist der Fehler noch immer vorhanden, sodass ich jetzt das Radio doch ausschließen wollen würde.
Im INPA bin ich alle Steuergeräte mal durchgegangen. Es waren ein paar kleine Fehler abgelegt, aber nichts Wildes. Die habe ich nun alle gelöscht. Eine Überprüfung des CANs über INPA bzw. des Steuergerätes, welches für die Restreichweite da ist, konnte ich nicht finden.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mal gehabt und konnte es lösen?
Viele Grüße
Anthony