Beiträge von BMW1502Schrauber

    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Das klingt ja zu einem großen Teil eher Pro- e46.

    Ja- ein e30 ist natürlich mein absoluter Liebling nach dem 02 und hätte ihn auch sehr gerne.

    Preislich sind Gute auch recht bezahlbar.

    Also mit Gute meine ich 130000Km gelaufen aus Rentnerhand.

    Aber da befürchte ich noch mehr, dass der Zahn der Zeit an der Zuverlässigkeit der Autos genagt hat.

    Ich suche ja schließlich kein Auto, mit dem ich nicht allzu oft liegen bleibe, sondern eins mit dem ich möglichst nie derartige Probleme habe.

    Wäre ich nicht auf strikte Termine angewiesen, würde ich mir natürlich einen e30 kaufen.

    Da wäre es ja nicht so schlimm mal liegen zu bleiben, aber morgens um 7.30 Uhr auf dem Weg zur Schule/Uni...

    Das ist sehr hilfreich!

    Ein 330 muss gar nicht sein.

    Ein 320 würde mir völlig reichen.

    Bei meiner Recherche habe ich einige 320/323 für 6000-8000 mit unter 100000 Km gefunden.

    Ich weiß, dass bei unseren e39 oft die Elektronik bzw. das Fahrwerk Probleme gemacht haben.

    Kann man denn sagen, dass die e46 noch vergleichbar zuverlässig sind wie aktuelle Autos?

    Dass da mal was zu machen sein wird ist völlig in Ordnung, dennoch muss ich mich ja darauf verlassen können.

    Hallo zusammen,

    ich heiße Luis und restauriere aktuell einen 1975er BMW 1502 zusammen mit meinem Vater.

    Ich restauriere seit meinem zehnten Lebensjahr alte Zweiräder und bin entsprechend technikverliebt.

    Meine Frage bezieht sich aber nicht auf ein Schätzchen, was nur bei Sonnenschein bewegt werden darf, sondern auf mein zukünftiges Alltagsfahrzeug.

    Nach Möglichkeit würde ich einem 3 Zylinder Polo Baujahr 2015 in Silbermetallic aus dem Weg gehen und dem 6 Zylinder eines e46 den Vortritt gewähren.

    Wie Reparaturanfällig sind die 3er der "Neuzeit" denn?

    Wie steht es um die Qualität? Wie ist sie im Vergleich zum e36?

    Unsere eigene Erfahrung dazu bei BMW was die Qualität angeht ist je neuer der Wagen ist, umso schlechter.

    Der 1502 überzeugt damit, dass er alleine 48 Jahre überstanden hat und uns im Jahre 2020 (Kaufjahr) 6000 Kilometer nahezu problemlos durch die Gegend begleitet hat.

    Auch ein e30 gab kaum Anlass für Ärgernisse.

    Kritisch wird es bei unserem e39 523i.

    Zugegeben, er wurde bei uns wirklich schlecht behandelt, da damals bei uns das Geld für einen ordentlichen Firmenwagen und Wartung, sowie Reparaturen fehlten.

    Außerdem sollte er beim Kauf erst 150000 Kilometer gelaufen haben, allerdings sprachen zwei durchgeriebene Lenkradbezüge dagegen. :/

    Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

    Er hat uns natürlich jede Menge Ärger bereitet, woran es aber lag, dem Auto an sich, oder was mit ihm gemacht wurde, können wir nicht sagen.

    Zuletzt wurde das BMW Image durch den 2008er 118i ins Negative gezogen.

    Die Verarbeitung war echt das Letzte.

    Trotz absolut vorbildlicher Wartung und Pflege meines Opas erlitt er bereits bei 90000 Km einen Getriebeschaden und wurde bei 150000 Km so teuer im Punkto Reparaturen, dass uns kaum eine Wahl blieb, als ihn abzustoßen.

    Also- Wie Reparaturanfällig sind die 3er der "Neuzeit" denn?

    Wie steht es um die Qualität? Wie ist sie im Vergleich zum e36?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Lieben Gruß Luis