Vanny330: Bei mir hat sich nach dem Einbau der Vaico-Pumpe nichts am Gaspedal verändert. So lange es aber bei Dir tadellos funktioniert, passt alles.
Ich komme mit diesem Drehzahlabsacken im kalten Zustand nicht weiter.
Deswegen werde ich nächste Woche zu einem BMW-Spezialisten nach Altdorf fahren damit dieses Verhalten untersucht und abschließend auch abgestellt wird. In diesem Zuge werde ich gleich die Vanos und weiteres überholen lassen.
Was meiner Meinung nach für das Drehzahlabsacken im kalten Zustand spricht, ist die Software.
Das Absterben des Motors, ca. eine Minute nach Kaltstart, läßt sich leicht provozieren (Im Stand dreimal bis viermal das Gaspedal leicht betätigen, dann kurz die Drehzahl einpendeln lassen und anschließend langsam das Gaspedal ein wenig betätigen. Dann stirbt der Motor ab) Nach einer Minute ist bei mir die Kaltlaufdrehzahl bereits bei etwas über 600 U/min-was mich persönlich wundert, das das so schnell geht.
Das merkwürdige dabei ist, dass nach dem erneuten Starten die Leerlaufdrehzahl auf die Kaltlaufdrehzahl (ca. 1100U/Min) wieder angehoben wird. Das spricht für mich für die Software. Meine Theorie 
Das Auto wird meiner Meinung nach zu schnell aus der Kaltlaufphase gebracht; wahrschenilich wegen Emissionswerte oder Spritsparen, etc.
Bei meinem VW Lupo oder beim 996 Turbo dauert diese Kaltlaufphase auch länger als beim BMW 
In diesem Zuge möchte ich gerne bei euch nachfragen, wie lange die erhöhte Kaltlaufdrehzahl im Schnitt bei eurem Wagen aktiv ist?
Viele Grüße
Ralf