Beiträge von JetsonPaul

Sind da tatsächlich die vorderen Lautsprecher einzeln nach hinten geführt? Dann brauchst du eine 4-Kanal Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche.

Es gibt Endstufen mit eingebautem High-Level-Eingang, dann brauchst keinen Konverter und wenn du eine nimmst mit Einschaltautomatik dann sparst dir auch noch das Remote-Kabel. Ich würde mir angesichts des Einbauraums kompakte Class-D Endstufen wie z.B. die ESX QM400.4 oder so anschauen. Bin allerdings nicht auf dem Laufenden, was es da heute im Car-Hifi so gibt, vielleicht hat jemand anderes ne Empfehlung für eine passende Endstufe.

Also ginge auch bspw. die hier -> Sinuslive 4-Kanal Endstufe 240W SL-A4100D ? (Etwas günstiger und nen bisschen Platz hab ich ja ;))

Muss ich dann Brücken von Ch1 und Ch2 zu Ch3 und Ch4 legen (Hab ja ein Cinch Kabel, also das Signal beider Lautsprecher auf einem Anschluss)? Was ist mit Ground bei den High Level inputs gemeint? Reicht da ein Massekabel am Rahmen? Die Cinch Kabel kann ich ja nicht einfach anschließen oder? Kann ich die Cinch Anschlüsse irgendwie durchmessen um festzustellen, ob doch irgendwo ein High Low Adapter eingebaut ist?

Besten Gruß und Dank!

So, ich hatte nun die Türverkleidung runter. Es ist so wie ihr vermutet hattet. In der Tür sitzen neue Lautsprecher von Gladen (Zero Line). Von dort aus führen dann die Lautsprecherkabel in den Kofferraum, wo sie mit dem besagten weißen Stecker verbunden sind. Das eine Cinchkabel lag so gesehen nur hinten drin und war nicht angeschlossen. Hatte ich erst übersehen... Das erklärt aber auch warum ich bei diesem Kabel den Durchgang messen konnte ^^ Somit verbleibt im Kofferraum der weißen Stecker, an dem die vier vorderen Lautsprecher angeschlossen sind und ein Cinchkabel (2 Anschlüsse). Ihr hattet ja vorgeschlagen einfach wieder eine Endstufe einzubauen. Welche brauch ich da? Ich vermute mal 4 Kanal wegen 4 Lautsprechern? Wie sieht das mit dem Remote Zugang an der Endstufe aus? Reicht es die vorhandenen Cinch Anschlüsse rein zu stöpseln und los gehts? Hinter dem Radio sind keine Cinch Kabel. Einen High Level Low Level Adapter hab ich auch nicht entdeckt. Das Cinch Kabel ist direkt an folgende Kabel angeschlossen. Könnt ihr aufgrund der Farbgebung erkennen was das für ein Kabel ist? Bin da komplett unerfahren, wenn also jemand ne günstige Entstufe empfehlen kann, wäre ich auch sehr dankbar! :) Ich möchte das Original Radio nach Möglichkeit drin lassen.

IMG_2400.jpg

Ich bins nochmal mit einem Update und einigen Fragen ;)

Ich hab jetzt vorne nochmal hinters Radio und hinter die beiden Handschuhfächer geguckt. Bis auf ein elend langes CD Wechsler Kabel und eine Netzwerkkabel mit Poti scheint alles original zu sein und die Kabel irgendwo anders gekappt worden zu sein. Habt ihr noch ne Idee wo? :/

Hier einmal die Fotos vorne.

Vorne-1.jpgVorne-2.jpgVorne-5.jpg

Im Kofferraum habe ich dann mal den Durchgang zum Radiostecker geprüft (Zündung an). Insgesamt habe ich drei Cinch Kabel mit jeweils einem rot und weiß/schwarz, wobei jeder Stecker ja zwei Kontakte hat (Hülle und Spitze). Also insgesamt 12 mögliche Verbindungen. Zwei der Cinchkabel haben keinen Kontakt zum Radio Stecker, haben aber jeweils Durchgang zueinander. Also Spitze rot zu Spitze rot, etc. Beim dritten Cinch-Kabel kommt sogut wie alles an. Hier ist es auch völlig egal, ob ich an der Spitze oder an der Hülle Messe. Einzig das weiße/schwarze Kabel unterscheidet sich zum roten. Beim roten haben die Spitze und Hülle Durchgang zu: 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 16. Das weiße hat Durchgang zu 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16. Die Zahlen beziehen sich auf die Nummerierung am Radiostecker. Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Durchgang zueinander (hier kommt dann auch das Netzwerkkabel an):

Durchgang zueinander.jpg

Durchgang zu fast allen Kontakten am Radiostecker:

Alles kommt an.jpg

Wofür ist dieser Stecker?

Stecker-1.jpgStecker-2.jpg

Besten Gruß und Dank im Voraus Paul

Danke dir!

Super, also ist meine Ausstattung so wahrscheinlich noch funktionstüchtig (und komplett) und ich muss "nur" die Kabel wieder finden und verbinden? Komisch finde ich, dass die Lautsprecher hinten im Kofferraum funktionieren und nur die Türlautsprecher nicht, kannst du dir darauf einen Reim machen?

Moin Moin, ich bin frischer Besitzer eines e46 316i Touring von 2004. Leider gehen nur die Lautsprecher im Kofferraum. Die Türlautsprecher sind ohne Funktion. Der Vorvorbesitzer hatte scheinbar ein neues Soundsystem verbaut (Chinch Kabel im Kofferraum). Nun meine Frage, was gehört da eigentlich rein? Ich habe (glaube ich) das Standard System mit zwei Lautsprechern in der vorderen Tür. Gibt es dann noch ein Radio/Endstufe im Kofferraum oder nur das eigentliche Radio? Der Navicomputer liegt hier noch ausgebaut rum, sowie die Telefonhalterung für die Mittelkonsole. Und noch eine Verständnisfrage. Warum gehen die Lautsprecher im Kofferraum, die in der Tür aber nicht? Werden die gesondert angesteuert? Oder sind diese vielleicht defekt? Oder liegt es daran, dass die Hälfte an Gerätschaften im Kofferraum fehlt? :D Verbaut war ein JVC Radio, welches ich nun gegen das Originale getauscht habe, Problem mit den Türlautsprechern besteht weiterhin.

Besten Gruß und Dank im Voraus Paul

IMG_2342.jpgIMG_2345.jpgIMG_2343.jpg