So, da ja scheinbar allgemeine Ratlosigkeit herscht, was mein Problem anbelangt möchte ich jetzt mal die Sache auflösen.
Zuerst einmal, ein Automatikfahrzeug hat entgegen der Aussage des Themenstarters keinen Kupplungsschalter.
Hatte gestern morgen einen Termin beim Freundlichen, bei der Auftragsannahme erstmal den Schlüssel ausgelesen. Da das Fahrzeug noch nicht bei dem Händler war die Frage nach dem Fahrzeugschein. Diesen dann reingereicht. Kurz darauf kam dann quasi schon die Auflösung mit der Aussage: " irgendetwas stimmt hier nicht, ihr Fahrzeug hat 2 verschiedene Fahrgestellnummern..."
Ein Fehlerauslesen brachte dann Gewissheit, die Fahrgestellnummern im Schlüssel und der EWS passen NICHT zum Fahrzeug. Warum? Keine Ahnung, hier wurde wohl mal munter drauf los repariert von (möchtegern) Fachkräften. Die Fahrgestellnummer in Schlüssel und EWS stammt von einem 320td Handschalter während es sich bei meinem Fahrzeug wie bereits erwähnt um einen 320d Automatik handelt. Dass das System mit derart widersprüchlichen Informationen nichts anfangen kann versteht sich von selbst.
Das nächste Problem ist, dass man mir beim Freundlichen sagte, dass sie das ganze nicht anpassen können (vermutlich wahrscheinlich auch nicht dürfen) und selbst wenn würden die Kosten sicherlich in keiner Relation zum Fahrzeugwert stehen. Von daher wäre ich jetzt auf der Suche nach einem Codierer, der mir die Fahrgestnummern wieder passend machen kann. Wenn mir jmd bei meinem Problem helfen kann würde ich mich über eine PN freuen.