Beiträge von Highliner750

    Guten Tag zusammen,


    klinke mich hier mal ein. Habe ein ähnliches Symptom. 330Ci Cabrio VIN: EH31122. Dach ist geschlossen.


    Verdeck entriegelt vorne am Dachrahmen und hebt sich ein Stück an.

    Verdeck will hinten anheben, müht sich hörbar 3-4 Sekunden, kommt aber mit dem A*sch nicht hoch. Und schaltet dann ab. Anheben hilft auch nix.

    Lampe am Taster Mittelkonsole blinkt rot. Zündung aus, wieder an. Taste schließen drücken. Verdeck verriegelt wieder.


    War gestern früh und habe das 330 Ci Cabrio dann nur zur Halle gefahren und einen anderen Wagen genommen. Gestern Nachmittag wirklich nur kurz im Kofferraum nach der Pumpe geschaut. Alle Leitungen dicht und angeklemmt, Ölstand korrekt. Werde mich heute Abend wieder damit beschäftigen.


    Wie geschrieben, scheint kein elektrischer Defekt vorzuliegen. Das Dach bzw. die Pumpe arbeiten ja einige Sekunden lang. Mir scheint, dass es gegen einen Widerstand arbeitet und dann, um Überlastung zu vermeiden, abschaltet. Das Verdeck hebt hinten nicht an, will sich auch nicht anheben lassen. Scheint also rein mechanischer Natur zu sein.


    Bei der versuchten Öffnung gestern früh kam es mir so vor, als ob ein mechanisches Klacken bzw. einmaliges Schnappgeräusch aus Höhe des Verdeckkastens zu hören war. Liegen da noch Bowdenzüge oder Leitungen, die sich aushaken können? Um nachzusehen, müsste ich die Bude erstmal aufmachen...


    Jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll, bevor ich jetzt alles auseinander schraube?


    LG, Alex

    Moin!


    Verdeckfahrt lässt sich auch nicht per IN*A ansteuern? Sensor am Verdeckkasten (innen) OK? Meldung Kofferraum offen?


    Am besten vervollständigst Du mal Dein Profil mit Ortsangabe. Dann kann man sich das mal live vor Ort am Auto und bei Licht betrachten und gezielt dem Fehler nachgehen.


    Cheers!

    Alex

    Als M54/M52 Fahrer sollte man grundsätzlich einen gewissen Teilefundus zu Hause vorrätig halten. Und bei Gebrauch gleich neu bestellen. Teile gehen grundsätzlich immer nach Ladenschluss oder am Wochenende defekt oder fallen ab, wissen wir ja.


    Liste kann gerne vervollständigt werden:


    - Kühlwasserausgleichsbehälter

    - Thermostat

    - Nockenwellensensor

    - Kurbelwellensensor

    - Satz Zündspulen

    - Satz Zündkerzen

    - Leuchtmittel / Glühbirnen

    - Wagenhebergummiklötzchen

    - Satz Keil-/Laufriemen

    - Wasserpumpe

    - Relais Grundmodul Türschließung

    - Gebinde Motor-/Hydraulik-/Getriebeöl

    -

    -

    -

    - usw.

    Wenn die Streuscheiben eh schon zerkratzt und im Sack sind, dann erstmal diese erneuern. Dann die nächste Werkstatt ansteuern, Lichttest machen, 10,- EUR in die Kaffeekasse. Fertig.


    Wenn ich in meiner Wohnung kein Tageslicht mehr habe und nix sehe, kann ich das Licht einschalten. Dann stärkere Leuchten kaufen. Oder vielleicht zuerst mal die Fenster putzen. ;)

    Hat die Servolenkung genug Öl?


    Motor im Stand laufen lassen, Lenkung mehrfach rechts und links auf Anschlag drehen, dann Ölstand messen. Tritt irgendwo Öl aus? Läuft die Pumpe geräuschlos? Wie sieht das Öl aus? Wenn bräunlich, dann raus damit!


    LG, Alex