Beiträge von E46Andy

    Schau mal eher am Riementrieb. Hatten bei nem 318er ähnliches Problem, da war die Servopumpe kaputt.
    Bei nem 330d wars auch mal der Klimakompressor bzw. der Klimariemen

    hab mir jetzt einen austauschmotor für den dicken besorgt, da muss ich dann den krümmer übernehmen.


    Wollte da neue stehbolzen verwenden, irgendwie bin ich mit den angeboten dazu aber leicht überfordert. Kann mir da jemand eine teilenummer oder einen link geben, wo ich die passenden herbekomme? Ich find nicht mal die passenden Maße für den M54.

    So, Kompression hab ich eben testen können (benutzt hab ich den BGS Kompressionstester).

    Zylinder 1-4 haben alle zwischen 13 und 13,5bar
    Zylinder 5 wie befürchtet 0,nix. Der bläst einfach durch. Der Zylinder ist oben auch sehr Feucht.
    Zylinder 6 hat glatte 14bar

    Jetzt ist halt die Frage, was sich lohnt.
    Eigentlich wollte ich ja den b30 Motor überholen und irgendwann im Laufe der JAHRE einpflanzen.
    Das wird jetzt Zeit- und Geldtechnisch aber definitiv nicht hin hauen.
    Ihn "kaputt" rumstehen lassen, bis es soweit ist, kommt nicht in Frage.

    Auslassventil wie Dani gesagt hat, scheint tatsächlich häufiger vor zu kommen, hab da jetzt viel drüber gelesen, aber keinerlei Reparaturanleitungen oder dergleichen gefunden.

    Von daher wüsste ich nicht, was da auf mich zu kommt. Geschweige denn, ob sichs lohnt oder obs das auch wirklich ist.


    Am sinnvollsten scheint mir ein Austauschmotor. Wird denke ich die einfachere Arbeit sein und bei Preisen zwischen 600 - 2000€ für einen b25 auch nicht sonderlich teuer eigentlich.

    Da frag ich mich eigentlich nur, wies mit dem Codieren aussieht, ob ich mich da selber rantrauen kann mit, bzw. ob das mit NCS selbst umzusetzen ist. Schwerpunkt dabei, dass die Abstimmung des Motorsteuergeräts wegen dem Infinitas Kompressor ja wieder drauf muss. Hab da halt keine Ahnung.
    Wenns geht, würd ich mich gern selbst versuchen, ansonsten eben einen Codierer aufsuchen. Da kann Dani mir aber bestimmt was dazu sagen.

    So, noch mehr Demotivation. Wenns so weiter geht mit den Karren, sind die bald weg vom Hof :pinch:


    Hab versucht herauszufinden, was die Zündaussetzer verursacht, aber ohne Erfolg. Einspritzventile, Zündspulen und Zündkerzen hin und hergetauscht, Kabel durchgemessen etc. aber der 5er bleibt Stur. Hab mal ein kurzes Video gemacht von der Laufunruhe.

    Kompression testen etc. schaff ich heut nicht mehr (muss auch erst mal schlau werden, wie das geht. Das Gerät hab ich aber dazu), vielleicht hat ja aber jemand eine Idee.
    Was auch neu ist, dass er etwas zischt beim abstellen des Motors. Er geht auch entsprechend ruppig an, Zündkerze vom Zylinder war auch gut feucht.

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    Hab das ganze Programmzeugs noch nicht lauffähig gemacht :wacko:
    Es ist Gangunabhängig, es fällt natürlich bei höherer Drehzahl etwas weniger auf.

    Hab ja glücklicherweise noch etwa 9 Düsen rumliegen, da werde ich morgen mal quertauschen und dann aber auch gleich neue oder zumindest überholte bestellen, wenn da jetzt wirklich welche kaputt sind.

    Und dann werd ich mir die Tools nochmal zu Herzen nehmen. Echt schlechtes Jahr, Zeit- und Geldtechnisch für die Autos^^

    Interessanter Vorfall heute auf dem Rückweg.


    Hab ja erwähnt, dass das vibrieren nicht immer auftaucht. Heute wollt ichs mal ausreizen und hab auf 240 hoch beschleunigt (ab 180 etwa war das vibrieren immer komplett weg, heute auch). Es ging exakt auf 240 die MKL an und danach lief er nur noch mit zündaussetzern, aber nur bei Last. Sobald Kupplung/Leerlauf, war alles rund.


    Daheim angekommen, fehler ausgelesen, zündaussetzer Zylinder 1 und 5.


    Hab dann erstmal Zündspulen getauscht, da ich noch welche da hab, hat aber nix gebracht.


    Jetzt frag ich mich, ob das an den Einspritzventilen liegen könnte, das würde vielleicht sogar das vibrieren erklären können