Mal ein Update meinerseits:
Habe nun die neueste Generation vom 7" Xtrons Radio fürn E46 bekommen und verbaut. Was mir dabei alles augefallen ist:
- der WIFI Ausgang ist sehr unglücklich gewählt (genau bei der Steckverbindung der Luftführungen). Das ist behebbar, indem man das Hinterteil abschraubt und den Ausgang um ein Loch verschiebt - es sind nämlich noch 2 "leere" Löcher für DVBT oder so vorbereitet. Antenne dann seitlich abstehend montieren, dann streift da nix.
- In meinem Fall hab ich einen Fakra auf Iso Adapter beidseitig gewinkelt um 6€ gekauft. Zudem dann einen Antennenverstärker vom Facelift-Modell
- das rote Signalkabel, welches das Zündungsplus zum Radio leitet, habe ich durchgetrennt und mit der Verbraucherabschaltung verbunden (in meinem Fall vom Handschuhfach abgezapft), um später mal Coming-home nutzen zu können.
- I-Bus App wurde schon installiert und funktioniert bis auf die Öltemperatur (geht beim M57 nicht ohne weiteres im E46) erwartungsgemäß perfekt
- Hab vom Motorraum in das Handschuhfach einen OBD auf OBD2 Adapter gelegt, welcher an einem USB FTDI OBD2 Adapter hängt. Damit kann ich mittels DeepOBD jetzt auch das ganze Auto auslesen, umprogrammieren und Live-Anzeigen erstellen bzw. mit der I-Bus App koppeln, wobei ich da aber bisher nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen hab.
Den Empfang hab ich jetzt noch nicht ausführlich bewertet, aber bisher kann ich nicht meckern.
Ein paar Kinderkrankheiten plagen mich grad aber noch:
- komischerweise hab ich, obwohl der CAN-Adapter am Zündungsplus gelassen wurde, immer noch den "durchzapp-bug", wenn an der Zündung gedreht wird (siehe hierzu https://wiki.ibus-app.de/index…cherabschaltung_umklemmen)
- das Telefonbuch hab ich noch nicht dazu bewegen können, dass die Kontaktdaten von meinem Galaxy A5 2016 mit der Akualisierungstaste geladen werden. Ist aber denke ich ein Fehler vom Phone.
- das Radio fragt öfters noch bei den USB-Geräten (OBD Adapter, Resler Interface) nach, ob diese und jene App standardmäßig verwendet werden soll (iwie merkt er sich das manchmal net?)
- Die Radiosender vergisst er auch noch ganz gerne bei einem Neustart des Radios
Habt/hattet ihr auch teilweise die Symptome?