Beiträge von Bulldozernick

Was magst du an der Fahrwerksauslegung? Das massive Untersteuern des E46? ^^

Gut, vielleicht ist Auslegung der falsche Begriff.
    Aber ich empfinde die "sportliche Fahrwerksabstimmung" für unsere Alltagswagen, mit dem ich lange Strecken fahre, als einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Da muss man vielleicht auch immer den Wohnort und Einsatzzweck miteinbeziehen, ich wohne in Norddeutschland.
    Hier gibt es, wenn man danach sucht, mal eine kurvige Landstrasse. Dafür reicht es mir, zumal ich solche Spassfahrten eher mit dem E30 fahre.
    Das würde vieleicht anders aussehen, wenn ich öfter auf der Rennstrecke unterwegs wäre, oder südlicher wohnen würde, wo man sich nach dem Ortsausgang auf einer kurivgen Passstraße befindet.
    Massives Untersteuern würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
    Übersteuern ist zumindest recht einfach möglich. Dazu musste man meinen Audi A4 quattro Firmenwagen schon wirklich sehr überzeugen.

Und was könnte man sonst in dem Segment (ich habe zwei Tourings) und der Preisklasse kaufen? Genau, das meinste hat Vorderradantrieb.

Ich mag das Design, die Motoren und die Fahrwerksauslegung.

In unserer Familie ist der E46 fast seit Markteinführung immer in irgendeiner Variante dabei, zeitweise sogar drei gleichzeitig.

Es fing 1999 an mit einer glanzschwarzen 316i VFL Limo, die mein Vater als Firmenwagen hatte.
    Schon damals (als Junge ohne Führerschein) gefiel mir das Design besser als das vom E36.
    Gegenüber dem E30 Lichtjahre moderner und leiser.

Dem Wagen folgte ein stahlgrauer 320d FL Touring. Den fand ich als Fahranfänger super.

Ich hatte mein eigenes Auto, einen Ford Fiesta, an dem ich zu Schrauben anfing.

Den ersetzte ich dann gegen ein calypsorotes E30 VFL Cabrio, an dem ich noch mehr geschraubt habe.

Den habe ich heute noch.

Der 320d Touring wurde dann irgendwann leider verkauft, weil er "zuviele" Kilometer hatte (200.000... der M47TÜ schafft, wie ich mittlerweile weiß, mindestens das Doppelte),

und gegen ein saphirschwarzes 318ci FL Cabrio eingetauscht.
    Meine Mutter wollte unbedingt die kleinste Motorisierung.
    Das war keine gute Entscheidung, denn der N46B20 hielt einen mit seinen unaufhörlichen Defekten (man kann einiges davon hier nachlesen) auf Trab.
    Dennoch blieb das Auto 12 Jahre.

Weil ich zwischenzeitlich einen Job in einer anderen Stadt hatte, musste ich täglich 120km (einfache Fahrstrecke) pendeln.

Dafür kaufte ich mir dann einen glanzschwarzen 320d FL Touring als Sport-Edition.

Man hätte dafür auch andere Autos kaufen können, aber der E46 bot in der Suchkategorie das beste Design und einen Motor der ausreichend Leistungsreserven bietet, und dabei bei Autobahntempo sehr sparsam sein kann. Mit dem M-Paket hatte er ohnehin schon gewonnen, bevor ich mir ihn angesehen hatte...

Den haben wir nach mittlerweile 8 Jahren immer noch, mittlerweile mit astronomischer Laufleistung (440.000km), wird aber mittlerweile von meiner Frau gefahren

Dazu kam ein fast identisch ausgestatteter glanzschwarzer 330i FL Touring, durch dem ich endlich mal einen M54B30 mein eigen nennen kann..

Ich weiß nicht, mich interessieren die meisten neueren Autos einfach nicht. Meine BMW Leidenschaft hört (bis auf wenige Ausnahmen) mit den Modellen bis Mitte Ende der 2000er auf.

Ich kann für die Meyle HD Querlenker Langzeiterfahrungen geben:

Bei meinem 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung habe ich die Vorderachs-Teile bei ca. 280.000km komplett durch das Meyle HD Set getauscht.
    Also Stoßdämpfer, Querlenker, hintere Querlenker-Lager (bei Meyle glaube ich nur Gummi, ohne Öl), Koppelstangen, Spurstangen, Stoßdämpfer.

Fällig waren Anfang diesen Jahres (KM Stand ca. 420.000) die Hydrolager und ein äußeres Traggelenk (das damals beim Eibau schon eine Macke an der Manschette hatte (selbstverursacht)).
    Ich habe dann beide Traggelenke getauscht, auch wenn das innere noch ok war, was ja ein Vorteil der Meyle Querlenker ist. Man kann die Traggelenke erneuern.
    Die Presse muss allerdings etwas Leistung haben.
    Die Stoßdämpfer haben schon nachgelassen, aber sind noch nicht tot.

Also halten die Meyle HD Querlenker bei mir (viel Autobahnbetrieb) über 140.000km. Die Hydrolager ca. 140.000km.
    Ob die Qualität seitdem nachgelassen hat, keine Ahnung.Ich verbaue eigentlich auch selten Meyle, aber in dem Fall war das Komplettseit weiaus günstiger als die Konkurrenz von Lemförder-Teilen mit Sachs-Advantage Stoßdämfern.

Bei meinem 330i sind noch die originalen sportlich abgestimmten Querlenker und Stoßdämpfer verbaut (bei 250.000km) und es fühlt sich alles noch sehr straff an.
    Man weiß natürlich nicht, ob die bei BMW noch einmal getauscht wurden. Hydrolager sind Meyle HD.
    Dass auch die Z4M Querlenkerlager verbaut werden können, war mir noch nicht bekannt, das werde ich übernehmen!

Aktualisierung:

Wagen rauchte einige tausend Kilometer und ca. ein Jahr später auf einmal hin und wieder blau aus dem Auspuff.

Die Werkstatt vermutete defekte Zylinderkopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen. 2500€ waren veranschlagt.

Ich habe mich etwas belesen, und eine Sache gefunden, die auch in Frage kam.

Neben diesen beiden Dingen ist beim N46 ja immer die KGE problematisch, die war ja aber schon getauscht. Dennoch war starker Überdruck beim Herausschrauben des Öldeckels vorhanden.

Daraufhin habe ich Vakuumpumpe mit zwei neuen Dichtringen versehen, 21€.

Das Problem ist behoben, Unterdruck am Öldeckel ist vorhanden und auch ein Klackern ist weg.

Ein weiteres Klackern besteht noch beim Einschalten der Klimaanlage. Dafür ist wohl die Magnetkupplung des Klimakompressors verantwortlich. Also nicht immer das schlimmste vermuten, wenn ungeahnte Geräusche auftreten.

Die Motorlager gewechselt hast du aber noch nicht, lese ich zumindest nicht heraus?
    Als ich meine bei um die 380.000 gewechselt habe, lag der Motor im Prinzip lose vorne drin.
    Gummilager hatte keine Verbindung mehr zum Metall, komplett ausgerissen. Die Schauben habenes noch verbunden.
    Mittellager und Getriebelager habe ich bei 430.000 bisher nicht gewechselt, habe aber auch kein Schlagen.

Diff ist noch fest verschraubt? Hatte ich mal beim E30, dass die Schrauben vom Diff gelöst waren.
    Sonst mal die Schrauben von Antriebsstrang kontrolliert?

Dann frag doch mal zurück, ob es nicht auch eine Variante wäre den Rost komplett wegzuflexen (CSD Scheibe) ggfs. einige Löcher in Kauf zu nehmen, dann die Stelle mit Zinn aufzufüllen und einen sauberen Lackaufbau für diese Stelle am Kotflügel zu machen. Aufwandstechnisch sicherlich genauso teuer wie ein neuer Koti+dessen Lackierung. Aber der Koti bleibt original erhalten - und Narben haben noch keinen Mann entstellt )-;

Das habe ich bei einem von aussen ähnlich aussehenden Kotflügel versucht. Leider war das Material in dem angerosteten Bereich so dünn und durchgeschliffen, dass der Kotflügel nicht so wirklich ohne größeren Aufwand (Einschweißen) zu retten ist.
    Habe nun einen Nachbaukotflügel in lackiert für 110 Euro bestellt. Der wird wahrscheinlich nicht so gut passen. Der originale kostet derzeit ca 430 Euro Für Limo/Kombi und 270 Euro für Coupe Cabrio. Plus Lackierung.

Bei den 50 Euro

Moin Opaauto,

ich komme aus dem östlichen Umland von Hamburg. Könnte ich zur dir zur Reinigung vorbeikommen? Es geht um den 320d mit 420.000km.
    Die ESV sind mindestens seit ich den Wagen besitze, also seit 5 Jahren und seit KM Stand 280.000 nicht angerührt worden...

Der Wagen war vor ca. 2 Jahren hier in Hamburg bei Boje, dort wurde für mehrere Tausend Euro alles an der Steuerkette überarbeitet, da zuvor die Gleitschiene aufgegeben hatte. Die Werkstatt hat was BMW angeht in Hamburg einen sehr guten Ruf. Es wurde auch die Ölwanne demontiert und die Splitter entfernt, Vanos instandgesetzt (oder getauscht), Spanner und Gleitschiene glaube ich auch. Ich könnte für Details die Rechnung raussuchen.

Der Ton beim Kaltstart war aber nie weg. Er legt sich aber nach 1-2 Minuten.