Beiträge von Jonathan

Eventuell sollte ich mich dann doch gedulden und auf nen passenden 320 warten.
    Gibt es zu den Problemen so nen Sammelthread?

Vielen Dank euch allen bisher

Ok da war ich am Handy zu langsam und danach kamdeine Antwort.

Also Valvetronik eher glückssache, da man die nicht kontrollieren kann?

Ja von dem genannten 3er distanzier ich mich. Aber interessant für die nächsten Angebote. Das ist mir zu viel Risiko, wenn ohnehin noch die Gefahr der Valvetronik dazu kommt.

Aber was das angeht steht bisher auf meiner Liste
    - 1x Woche 30-40km Autobahn
    - jährlicher Ölwechsel vorm Winter
    - ab in die Garage

Jetzt soll es noch speziell Isolierte Leitungen geben. Sind die empfehlenswert?

Ps: sorry für den doppelpost

Einen neuen Kettenspanner gibt es, wurde auch normal schon getauscht wenn das Auto zu der Zeit eine BMW Werkstatt gesehen hat. Die wurden ohne Rückruf bei der Durchsicht mitgetauscht. Falls nicht, ist nicht aufwändig oder teuer und gibt gute Threads dazu hier. Aber das Kettenproblem löst du dadurch nicht, nur die Geräusche beim Kaltstart.
    Die Dichtungen sind meist nicht teuer, aber der Wechselaufwand übersteigt fast immer den Preis für die Dichtung. Wenn du etwas selber schrauben kannst ist das aber selten ein Problem nur Zeitaufwand. Wenn du die Stelle durch reinigen und wieder fahren identifiziert hast findest du auch Threads wo das behandelt wird. Nur identifizieren musst schon selbst. :)

Ah ok das ist echt interessant mit dem kettenspanner. Vielen Dank. Hatte echt gedacht er löst das Problem.

Valvetronic scheint echt nen kompliziertes Teil zu sein 😅
    Gibt es ne Möglichkeit diese bei der Besichtigung zu testen?

Ps: Gibt es auch Tipps zur Pflege und Vorbeugenden Maßnahmen nach dem Kauf. Also werden darüber auch Threads behandelt? Dann würd ich danach mal suchen.

Ölverlust hast du immer im Alter (ausgehärtete Dichtungen usw.), da macht der N42/ N46 keine Ausnahme. Gemeint waren eher die speziellen Schäden an den Motoren, Valvetronik und Steuerkette. Die sind jeweils nicht ganz billig, wenn du es machen lassen musst beginnt das so im 4stelligen Bereich. :)

Konnte man dem Problem mit der Steuerkette nicht durch einen neuen Kettenspanner entgegenwirken?

Valvetronic müsste ich mich noch drüber informieren.

Und zum Ölverlus. Kriegt man das denn zu relativ humanen Preisen in den Griff?

Morgen und danke .
    Hatte ihm gestern auch per Mail abgesagt. Hatte generell nen ungutes Gefühl.
    Das mit dem N42 hab ich schon öfters gehört aber da gibt es auch viele die gute Erfahrungen haben. Oder war es speziell auf Ölverlust beim N42 bezogen?

Der 318 mit 143 PS?

Wenn er durch eine Undichtigkeit 1l auf 1000km verliert, würde es ja schon ganz gut rauslaufen :huh:

Was definierst du als "Bereich des Motorblocks"?

Hey und Danke für Antwort,
    ja ist der mit 143 ps. Sorry ^^

Hab mal nen Bild abgehangen. Dazwischen war in dem Bereich das Öl sichtbar.
    Ob da nun alles ausläuft oder zum Teil auch verbrennt kann ich leider nicht sagen.

Hallo,
    ich weiß, dass es schon mehrere Themen darüber gibt, jedoch konnte ich bisher nur über direkten Verbrauch lesen.
    Habe mir heute einen 318 mit 104000 KM angesehen und so weit sah echt alles gut aus. Der Motor lief rund und ruhig bei der Probefahrt..Nichts außergewöhnliches.

Jedoch viel mir im Bereich des Motorblocks Öl auf. Teils sah es nach schlampigen Nachfüllarbeiten aus, aber scheinbar nicht alles. Auf mein Fragen wurde mir ein Ölverbrauch von 1l/1000 Km bestätigt.
    Leider weiß ich das genutzte Öl nicht, habe aber auch gemerkt, dass sich viele drüber streiten welches angemessen sei.
    Hätte jemand vielleicht eine Ahnung, worum es sich handeln könnte?Gerade die scheinbare Undichtigkeit.
    Habe leider absolut keine Ahnung, was da im schlimmsten Falle auf mich zukommen würde. Dann könnte ich vielleicht eher abwägen, ob sich ne Verhandlung überhaupt lohnt.

Meine Bedenken liegen nun darin, dass die Möglichkeit auf eine kostspielige Reparatur besteht und ich den Wagen besser nicht kaufen sollte.
    Bin jetzt über ein Dekra Gutachten am grübeln, außer hier sagen welche aus Erfahrung "Finger weg".

Vielen Dank
    Jonathan