Beiträge von Mihi

Hallo zusammen

Ich habe im Moment den ganzen Vorderwagen ausgebaut, da ich den Motor neu abgedichtet habe. Motor liegt momentan auf dem Vorderachsrahmen auf einer Palette, Getriebe ist verbunden und kann somit später mit einem kleinen Hubstapler mit dem Auto verbunden werden.

So nun würde ich eigentlich ganz gerne, schon alles (Querlenker, Antriebswellen, Radlagergehäuse, Spurstangen, Stossdämper) draussen montieren, um dann das ganze Packet zu „verheiraten“.

Die Querlenkerlager werden laut TIS, hier der Link dazu, aufgepresst, dann soll man die Querlenker mit dem Gewicht vom Auto belasten, nicht ein federn, damit die Lager danach in der Normalposition sind.

Nun ich möchte ja vorab schon alles montieren, aber ich werde es nicht schaffen, das Auto auf die Räder zu stellen innert nützlicher Frist, damit die Querlenkerlager dann richtig positioniert sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Lager in der Normalposition auf den Querlenker zu pressen, damit ich danach keine Probleme mit den Lagern kriege? Wenn ja, welche Position sollten die Lager denn haben?

Ist mir schon an zwei Touring passiert. Wollte die Dämpfer wechseln, als erstes die Schraube lösen und dann war der Kopf ab. Andere Seite, mit Hoffnung auf das sie sich lösen möge. Keine Chance, Kopf auch ab. Ich habe die Federbeine ausgebaut und die Schraube ausgebohrt.
    Beim E39 ist ja vorne das gleiche Prinzip, dort wurde es aber mit einer Schraube (Pos. 3) und einer Mutter (Pos.4) gelöst. Leider ist die Schraube vom e39 zu lang. Wenn du mir Zeit gibst, könnte ich Morgen schauen, welche Schraube ich aus dem BMW Regal für den E46 bestellt habe. MFK, bzw. TÜV hat es bei mir nicht bemängelt.

Ich bins nochmal, wegen dem ABS Ring, da ich mich mit der vorangegangen Antwort nicht zufrieden geben kann. Denn wie gesagt, beim Radlager kann es nicht sein!

Wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, kommt der ABS Sensor (Pfeil) in keinster Weise in die Nähe des Radlager. Da kann nur der Gelenkwellenaussenstumpf hinkommen. Und auf diesen hat es keinen ABS Ring. Kann also nur innerhalb dieses Stumpes sein, was ich halt bis anhin noch nie so gesehen habe. Daher die Frage an die Spezis hier, um das zu bestätigen.

Radlagergehaeuse.jpg

Mmmh, hab die Radlager getascht, kann aus meiner Sicht nicht sein. Denn der ABS Sensor zeigt nicht auf das Radlager sondern auf das Gehäuse vom Antriebswellenstumpf, wo das Aussengelenk drin ist. Aus meiner Sicht kann das nur in dem Stumpf sein. Hab sowas aber noch nicht gesehen und daher die Frage. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler

So jetzt muss ich mal fragen. Hab einen 325xi und einen 330xi bei mir und ich frage mich, wie bei denen das ABS funktioniert. Also wie das funktioniert weiss ich schon, aber ich hab da die vorderen Antriebswellen raus und konnte keinen ABS Ring erkennen. Hat auch dafür keinen Platz. Ist da in dem Aussengelenk innerhalb was, was der ABS Sensor erkennt oder wie ist das gelöst? ?(

Ich persönlich würde mal die Kardan, wie von M54B25 in Post 2 erwähnt in Betracht ziehen.

Ich kann davon ein Lied singen. Hab neben bei noch einen Audi S2, Quattro natürlich. Beim Audi fing einfach so eine Vibration an, ab 62km/h, welche bis 80 schlimmer wurde, dann abnahm, und ab 120km/h wieder mehr wurde usw. Das schlimme an der Sache war, das ich die Welle zum wuchten gebracht hatte, diese Wuchtung aber fehlerhaft war (wie auch immer das passieren konnte). Hatte danach die Vibrationen immer noch, welche auch auf dem Lenkrad sehr gut spürbar waren. So, da die Kardanwelle ja gewuchtet war, schliess man diese vorerst aus. Also Diff getauscht, keine Besserung, alle Antriebswellen getauscht, keine Besserung. Am Schluss konnte es nur die Kardan sein, welche nochmals gewuchtet wurde. Seit da habe ich Ruhe. Wir hätten uns so viel Arbeit und Aufwand sparen können, hätten wir gleich die Kardan runtergenommen und kontrolliert!! Aber neu gewuchtet, da geht man von was anderem aus ?(

Evtl hast eine andere Kardan zum Quertauschen. Wenn die Vibrationen ja immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich auftreten, muss es ja was sein, was im Antrieb ist. Räder hast ja ausgeschlossen. Und Bremsen würde ich jetzt auch eher ausschliessen und wenn dann Vibrationen nur, wenn diese betätigt wird. Und dann wie von Jakeman erwähnt, die Antriebswellen. Die Kardan ist ja noch einigermassen gut getauscht.

Drück dir die Daumen, das du die Fehlerquelle findest. Macht keinen Spass, mit Vibrationen.

So wollte noch berichten.

Hab das verd....e Lager doch noch rausbekommen. Habs mit viel WD40 und einem Hebeleisen mal soweit rausdrücken können um dann danach mit einem Meisel das Lager rauszuschlagen. Hat mich ca. 1 Stunde gekostet, mit Zigis und fluchen zwischendurch 8)

Eingezogen oder gedrückt habe ich es dann mit Hilfe einer grossen Schraubzwinge. Das Lager mit Pneumontagepaste bestrichen und mit einer Gegenplatte und einem Druckstück konnte dann das Lager eingepresst werden.

Verstehe aber immer noch nicht, warum dieses eine Lager so gelöst und nicht einfacher für den Wechsel gestaltet wurde. Egal, ist ja hinter mir :D

Danke euch für die Unterstützung. Einen guten Wochenstart euch allen!