joa sag ich ja.. genau so wie scholle es beschrieben hat.. Fächerkrümmer alleine bringt garnix .... wenn dann musst du ALLES machen dann kriegste bei nem sauger ca. 30 ps mehr aber mit Fächerkrümmer alleine.. forget it..
Grundsätzlich ist es so, dass man den Rohrdurchmesser der gesamten Abgasanlage erweitern muss, um irgendeinen Einfluss auf das Ansprechverhalten, die Motorleistung oder das Drehmoment des Motors, etc. zu nehmen.
Dafür genügt es nicht, nur den ESD zu tauschen, denn dies hätte keinen Effekt. Ab dem Motor nach hinten muss alles strömungsoptimiert werden. Das fängt natürlich beim Fächerkrümmer an, geht beim der Downpipe zum Kat weiter, MSD, ESD. Wenn du nur ein Teil davon original lässt, ist der ganze Effekt fast null, da du damit eine Engstelle hast, die die Stömungsoptimierung fast zunichte macht.
Im Rennsport oder bei Hochleistungsmotoren macht es durchaus Sinn, auf sowas zu achten.
Warum man sowas bei einem 1,8 Liter Vierzylinder machen will, der von Haus aus auf nicht mehr als zuverlässiges Schippern von A nach B ausgelegt ist, leuchtet mir persönlich überhaupt nicht ein.
Alles anzeigen
Also erstmal hat der N46 Motor 2,0 Liter hubraum!
Den ESD kauf ich mir wegen der optik und dem Sportlicherem Klang!
Mein e46 Bj 8/2004 Facelift war Preislich ein super angebot und hatt folgende Ausstattung:
-Comfort Paket
-Raucherpaket
-Lichtpaket
-Leder ausstattung
-Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
-Park Distance Control (PDC)
-Regensensor
-Innenspiegel automatisch abblendbar
-Xenon-Licht
-Scheinwerfer Waschanlage
-Klimaautomatik
-3. Kopfstütze hinten
-Armauflage vorn
-Elektrisch verstellbare, beheizte Spiegel
-Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
-Sportliche Fahrwerksabstimmung
-4x elektrische Fensterheber (vorn/hinten)
-Navi
-Bordcomputer
-Sport-Lederlenkrad
-6x Airbag
-Fußmatten in Velours
-Weiße Blinkleuchten
-LED-Rückleuchten
-Nebelscheinwerfer
-Modellschriftzug Entfall
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Als ich ihn Kaufte hatte er 20000km runter
UND JETZT GERADE MAL 50000km auf der Uhr
Und ich will ihn noch eine Weile fahren,UND DAS IST DER GRUND WARUM ICH GERN EIN PAAR EURO INVESTIERE!! Und einfach die überlegung wegen einem RennKat bzw eventuell sogar Fächerkrümmer da war!
Wenn die Chance besteht NOCH EIN ETWAS BESSERES ANSPRECHVERHALTEN oder "mehr leistung" zu bekommen,würde sich die mehrzahl dafür entscheiden! egal ob 143PS oder 195PS