Hallo,
bin als frischer E46 Besitzer hier und muss mich gleich mit einem bekannten Problem an Euch wenden. Meine Vorstellung im "Neue Mitglieder" kommt sobald ich Bilder von meinem Auto gemacht habe.
Auto: 330i, Prod. Datum 03/2003, mit Prins VSI Gasanlage
Fehler: Gelbe Motorwarnleuchte (Abgasverhalten) verbunden mit erhöhtem Verbrauch und gefühlt ein bisschen weniger Leistung. Fehler kündigt sich mit nicht funktionierendem Tempomat an, sobald aber die Leuchte an ist, funktioniert Tempomat wieder. Leuchte bleibt auch an bis Fehlerspeicher gelöscht wird.
Fehlerspeicher:
08 Luftmassenmesser; Unterbrechung/Masseschluss
CB Lambda-Regelung Anschlag (Bank2); Gemisch zu mager
E4 Gemischabweichung (Bank2); Abweichung zu groß
In der Suche habe ich schon einiges gefunden. Wollte jetzt erst mal auf Undichtigkeiten prüfen und habe mal die Schläuche im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht. Ohne Reaktion, allerdings geht die Drehzahl auch nicht hoch, wenn ich einen kleinen Spritzer direkt in den Ansaugtrackt spritze.
Habe ich etwa einen zu "schwachen" Reiniger?
Habe auch gleich bei MAF geschaut wegen eines neuen LMMs, hänge da aber mit der Teilenummer. Laut RealOEM bräuchte mein Auto Nr.: 13627567451 die finde ich aber bei MAF nicht. Habe den LMM auch schon ausgebaut mit der Hoffnung darauf eine Nummer zu entdecken, da ist aber nichts???
Und dann noch eine Frage zur KGE. Ich habe keine Drehzahlschwankungen, habe aber dennoch mal den Schlauch vorne am Motor abgezogen. Da waren auch leichte Ablagerungen, allerdings sind die Beschreibungen die ich bisher gefunden habe etwas diffus. Ich habe daher mal versucht ein Bild zu machen, hilft vielleicht auch anderen bei der Entscheidung. Ist die Ablagerung schon so, dass ich die KGE wechseln sollte?
Falls ich jetzt doch was in der Suche verpasst habe und dort doch schon alle Fragen beantwortet sind, bitte ich das zu entschuldigen!!!
Vielen Dank schonmal
Carl