Zitat
Original von 328i_e46
[
Zu denk Kosten nochmal, der
meinte, dass Teile wie z.B. Bremsleitungen oder der gleichen, beim ausbau kaputt gehen kann und ich diese eben dann Übernehmen muss!
Die Gummilager in den Längslenkern werden ebenfalls gleich mit ersetzt.(wenn´s einmal draussen ist)
MfG
Pascal
Hi Pascal,
Wenn Du die Lager ersetzen läßt - "wenn die Achse schon mal draussen ist" geht das logischerweise auf Deine Kappe.
Is ein schwieriges Thema -
Ich seh das so:
Ich hab für einen Haufen Geld etwas erworben. Hätte BMW etwas sorgfältiger bei der HA-Aufnahme gearbeitet/erprobt (durch die Übernahme der Reparatur gestehen sie sich diesen "Fehler" ja ein), würde diese Reparatur niemals ins Haus stehen. Somit gibt es auch keinen Grund, die Achse ausbauen zu müssen, was dazu führen könnte, hierdurch ein anderes Bauteil zu beschädigen.
Die Anweisung die Achse auzubauen kommt von BMW. Sollte hierdurch ein anderes Teil beschädigt werden, was zur Folge hätte, daß es nicht mehr verwendet werden kann, kann dies dem Kunden ja wohl nicht angelastet werden.
An meinem Fzg machten die Fensterheber die bekannten Geräusche ("jaja kennen wir - da gibt es neue" meinte der Freundliche) und wurden gewechselt.
Daraufhin war die Tür nicht mehr dicht, da - anscheinend - die Dichtschnur in der Tür nicht ersetzt wurde.
Das Fzg war VOR der Reparatur dicht und genauso wollte ich ihn wieder haben. Wie sie das hinbekommen haben war nicht mein Problem. Nach dreimaliger Nacharbeit war alles wieder ok. Es hat mich keinen Cent gekostet - ich hätte aber auch NICHTS bezahlt.
Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie man bei den Jungs auftrittt - man sollte nicht zu allem was einem gesagt wird, bedenkenlos zustimmen, sondern versuchen, sich VORHER schon mal aufzuschlauen.
BTW. wie schon erwähnt, die Risse können auch UNTER dem Lager des HA-Trägers auftreten, das wird dann aber erst erkannt, wenn die Achse gelöst und abgesenkt wird. So sind meine Risse im DEZ 07 erkannt worden, obwohl ich MAI 07 einen Check wegen Ablauf EURO-PLUS veranlasst hatte. Hier wurde die Achse NICHT abgesenkt. Weiß daher nicht, ob die Risse schon damals vorhanden waren.
Gruß
Achim