*Sorry für Doppelpost*
Was ja Sinn machen würde: Beim normalem, gemütlichen Fahren kommt das Kühlwasser nicht über die 88° -> Thermostat bleibt zu, alles dicht.
Sobald man etwas flotter fährt macht es auf -> wird undicht
soweit alles logisch, doch wieso ist das dann undicht ist die Frage. Der Anschluss zum großen Kreislauf ist ja der nach "links unten" schaut, richtig? Dann wird da etwas nicht stimmen
werd den wagen mal warmfahren und die exakte Kühlwassertemperatur auslesen, dann seh ich ja was passiert
€dit: problem scheinbar gelöst
ich hab das problen lokalisiert, indem ich mit dem handy unter das thermostat gefilmt hab, es war tatsächlich der Schlauch zum Kühler. Aber es war von Anfang an, also auch bei kaltem Motor da (das war davor nicht der Fall). Ich hab jetzt die Klammer von dem Schlauch aufgemacht, den Schlauch mit ordentlich Druck ans Thermostat gedrückt und dann die Klammer zugemacht.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das was gebracht hat. Aber es ist auch bei warmem Motor (und leicht über 88° kühlwasser, pc ist leider ständig beim fahren abgestürzt, aber war auf jeden fall drüber) dicht, da läuft nix mehr
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, dass ich die Karre mal geniessen kann. Werd aber noch nen Kühlwasserwechsel vornehmen, da dort jetzt kaum noch Frostschutz drin ist (hab nur mit normalem Kalkfreien Wasser aufgefüllt, zum glück. das wär teuer geworden^^) und das mWn ja auch zur Schmierung von der Wasserpumpe da ist