So, nach ein paar tausend Kilometern später und viel zu tun (weswegen ich den Thread vernachlässigt habe) folgendes Update:
Ich war in der Werkstatt und nach einer Sichtprüfung meinte der Meister, die Bremsen seien in Ordnung und wenn dann verglast. Wirklich verzogene Bremsscheiben seien sehr, sehr selten.
Bei meinen langen Fahrten ist mir auch aufgefallen, dass es sich "nur" um Vibration im Lenkrad handelt.
Der Wagen bremst super und ein physisches Rubeln im ganzen Auto ist mir beim Bremsen nicht aufgefallen.
Dann habe ich gelesen, dass dieses Problem wohl an zu weich gelagerten Querlenkern liegt. (http://www.autobild.de/artikel/bmw-3er-1998-2005--51704.html)
Jetzt ist es auch so, dass ich das Auto erst seit Ende Oktober habe und die meiste Zeit mit 205er R16 Winterreifen gefahren bin und erst jetzt mehr mit 225er R17 Sommerreifen, die sich schon ganz anders fahren und viel direktere Rückmeldungen von der Straße liefern.
Ein Kumpel (fährt Chrysler Sebring) meinte, das sei dann normal, er hätte das auch und daran sei der schlechte Zustand der Autobahnen schuld.
Wenn die Querlenker generell zu leicht gelagert sind, habt Ihr das Vibrieren dann auch?
Und noch ein paar laienhafte Fragen:
Welches "weiche Teil" lagert denn die Querlenker? (Domlager wurde bei Erneuerung der Bremsen gemacht)
Kann es auch andere Ursachen, wie bspw. nicht richtig gewuchtete Reifen od. ähnliches haben?
Beste Grüße!