Beiträge von Marv

    So, nach ein paar tausend Kilometern später und viel zu tun (weswegen ich den Thread vernachlässigt habe) folgendes Update:


    Ich war in der Werkstatt und nach einer Sichtprüfung meinte der Meister, die Bremsen seien in Ordnung und wenn dann verglast. Wirklich verzogene Bremsscheiben seien sehr, sehr selten.


    Bei meinen langen Fahrten ist mir auch aufgefallen, dass es sich "nur" um Vibration im Lenkrad handelt.


    Der Wagen bremst super und ein physisches Rubeln im ganzen Auto ist mir beim Bremsen nicht aufgefallen.


    Dann habe ich gelesen, dass dieses Problem wohl an zu weich gelagerten Querlenkern liegt. (http://www.autobild.de/artikel/bmw-3er-1998-2005--51704.html)


    Jetzt ist es auch so, dass ich das Auto erst seit Ende Oktober habe und die meiste Zeit mit 205er R16 Winterreifen gefahren bin und erst jetzt mehr mit 225er R17 Sommerreifen, die sich schon ganz anders fahren und viel direktere Rückmeldungen von der Straße liefern.


    Ein Kumpel (fährt Chrysler Sebring) meinte, das sei dann normal, er hätte das auch und daran sei der schlechte Zustand der Autobahnen schuld.


    Wenn die Querlenker generell zu leicht gelagert sind, habt Ihr das Vibrieren dann auch?


    Und noch ein paar laienhafte Fragen:
    Welches "weiche Teil" lagert denn die Querlenker? (Domlager wurde bei Erneuerung der Bremsen gemacht)


    Kann es auch andere Ursachen, wie bspw. nicht richtig gewuchtete Reifen od. ähnliches haben?


    Beste Grüße!

    Das gleiche hatte ich auch, von 200km/h auf 50km/h, nur weil einer gleich nach der Auffahrt links rüber wollte.Ich bin damit knapp 5000km gefahren und wurd immer schlimmer. Starkes bremsen war mit dem rattern auch recht blöd, da die Räder recht früh blockerirt sind(bei mir ratterte es schon merklich bei 5km/h)Ich hab deswegen Scheiben+Beläge gewechselt.Aber vieleicht hast du ja glück und es bessert sich wieder.

    Auch heftig... Bei mir ist es nicht so. Musste neulich im Stadtverkehr stark bremsen und alles war top. Gerade wenn ich stark bremse, ruckelt nix. Bei leichtem bremsen im Stadtverkehr ruckelt auch nix. Frühes Blockieren wäre mir auch nicht aufgefallen.
    Da die Bremsen ja komplett recht neu sind, würde ich ohnehin die Werkstatt anhauen, was da los ist...

    Verzogen?


    Wie kann sowas passieren? Ich bin nicht mit heißen Scheiben in ne tiefe Pfütze gefahren od so. Eigentlich müssten Bremsscheiben ja eine Gefahrenbremsung mitmachen, denke ich.


    Das kann ich ja dann nur vermessen lassen, wenn die erste Lösung nicht die richtige ist

    Das beruhigt mich! Danke!



    Werde mal nachts, wenn keiner hinter mir ist, beherzt von 130 auf 60 runterbremsen und das wiederholen. Hoffentlich klappt´s. Wäre sehr ärgerlich, wenn ich nach der kurzen Zeit wieder was ersetzen müsste.

    Hallo liebe E46 Gemeinde!


    Ich habe schon oft hier im Forum Therads gelesen. Jetzt habe ich mich angemeldet. Seit Oktober habe ich einen 320d Touring aus 2005. Ich bin mit dem Ding seit dem gut 22.000km gefahren.


    Vor ca 5.000km (bei Laufleistung 185.000km) habe ich Bremsklötze und -scheiben erneuern müssen. War auch alles super soweit. Vor ca. 1.500km musste ich auf der Autobahn von knapp 180km/h auf ca. 80km sehr stark bremsen, weil der alte Herr, der den LKW überholen wollte wohl nicht in den Außenspiegel geguckt hat. Sch... knapp, aber nix passiert.


    Nun ruckelt es merklich im Lenkrad, wenn ich bei etwas höhere Geschwindigkeiten (so ab 100) leicht bremse. Außerdem hört und spürt man ein leichtes Brummen. Wenn ich stark bremse, ist es weg und ein Bremskraftverlust liegt aber nicht vor.


    Augenscheinlich ist mit der Bremse alles in Ordnung, auch nach einem Mechaniker. Kann es sein, dass die Bremsscheiben verglast sind? Wenn ja, ist das nur vorübergehend? Nutzt sich die Verglasung wieder ab? Ich hab gehört, wenn man gezielt auf der Autobahn abbremst, lässt sich das schnell beheben.


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Achja: Ca. 2 Wochen davor ist mein Schätzchen mit meinem Schätzchen recht hart in ein Schlagloch gedüst. Könnte das auch eine Spätfolge davon sein?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten! Werde mich wohl öfter hier rumtreiben im Forum. Wird auch Zeit, denn es lohnt sich über den E46 zu sprechen ;)



    Schönen Gruß, Marvin