Hallo!
Ich hole diesen Thread mal wider hoch, da er gut zu meinem aktuellen Problem passt.
Mein Wagen 320d M47N aus 2005 mit 281.000km war kürzlich zwecks Kraftstofffilter- und KGE-Wechsel in ner kleinen Werkstatt eines befreundeten Schraubers. Der Motor lief etwas unrund, nach dem Tausch der beiden Teile aber deutlich besser.
Der Kumpel, damals als Kfz-Meister tätig, sagte mir, dass sich seiner Meinung nach die Ölpumpe gar nicht gut anhört. Ich soll es beobachten. Öldruck messen konnten wir nicht, Messgerät war verschwunden.
Die Geräusche stellen sich wie folgt dar:
Nach dem Anlassen, das problemlos und ohne Kettenrasseln funktioniert, klackert der Wagen zunächst unregelmäßig aus dem hinteren unteren Bereich des Motors, zur Fahrgastzelle hin, am besten zu hören am Vorderrad der Beifahrerseite. Hört sich eher an, wie ein sich ausdehnendes Hitzblech/Auspuff.
Wenn der Motor dann warm ist, dann hört man im Leerlauf ein leichtes sich wiederholendes Summen/Wummern. Innen höre ich es, meine Freundin nicht. Am Vorderrad wiederum hört man es dann deutlicher. Manchmal ist es im warem Zustand auch nicht da. Ob Klima ein oder aus, hat keinen Einfluss.
Warnlampen gehen nicht an, wenn man den Öldeckel öffnet hört man nicht ungewöhnliches und Öl spritzt auch raus.
Da ich zeitlich derweil extrem engespannt bin, war ich in keiner Werkstatt bis jetzt zwecks Kontrolle des Öldrucks.
Letztes Wochenende bin ich aus dem Pott 2x 7 Std am Stück nach Berlin hin und zurück gefahren und zwischenzeitlich auch um die 200 km/h.
Hin und wieder habe ich angehalten und den Ölstand gecheckt. Bei kaltem ausgeschalteten Motor Ölstand 2/3, nach 200 km direkt nach Ausschalten des Motor war etwas unter einem Drittel noch in der Ölwanne. Warnleuchten etc sind aus.
Öl ist derzeit 0W40. Der Wagen ist auch leider vor einiger Zeit mit zu wenig Öl gefahren worden (ca 1mm unter Min). Auf die Ölleuchte nach Ausschalten habe ich nicht geachtet/es nicht gewusst.
Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Motor pfeift leicht beim Gaswegnehmen, bevor der Lader einsetzt. Bei Last hört er sich laut meinem Kumpel iO an. Bei hoher Last, etwa ab 3.000 U/min, qualmt er aus dem Auspuff grau, aber schon länger.
Meine Frage ist die, was ich selbst ohne Werkstatt beobachten kann, bzw selbst mit wenig Aufwand überprüfen kann. Der Wagen wird im Alltag täglich weiter genutzt. Durchhalten sollte er noch bis Aug 2018, da dann der TÜV abläuft. Viel Geld will ich nicht mehr investieren wegen der Laufleistung.
Danke für die Antworten und fürs Lesen!
Grüße Marvin