Beiträge von wolfi_b

Hallo,

bei meinem 2002/01er E46 Touring leuchtet seit der letzten Wäsche das Xenon Licht auf der rechten Seite nicht mehr.

Der Schweinwerfer war innen nass, trocknen mit den Föhn und ohne Deckel in der beheizten Garage hat nichts verändert.

Den Brenner habe ich getauscht und die Sicherungen (9 und 32) kontrolliert, ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher steht "33 Zuendhilfsspannung fehlerhaft", der Fehler kommt nach dem Löschen beim nächsten Einschalten wieder.

Woher kommt die Zündhilfsspannung? Vom Steuergerät oder vom Zündteil? Wo könnte der Fehler liegen?

Edit: Verbaut sind AL Scheinwerfer

Danke, LG Wolfgang

Hallo,

ich musste bei meinem 330D das DSC austauschen (interner Fehler).

Da ich im Forum nichts dazu gefunden haben, statt dem älteren 34 51 6 759 045 (Hydroaggregat) und 34 51 6 759 047 (Steuergerät) kann auch das neuere 34 51 6 765 452 (Hydroaggregat) und 34 51 6 765 454 (Steuergerät) eingebaut werden.

LG

Hallo Dani,
    vielen Dank für deine Unterstützung und dein Angebot.
    Manchmal ist die Ursache ganz einfach obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich gehalten habe. Tatsächlich ist der Schlüssel kaputt, mit den anderen startet der Wagen problemlos.
    LG Wolfgang

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem E46 330D von 2002/01. Er will nicht starten, der Starter dreht nicht (klackt auch nicht). Batterie ist fast neu und nicht leer.

Der Fehler in der DME lautet

und kommt nach dem Löschen sofort wieder

Das EWS hat vor dem Löschen mehre Fehler gezeigt:

Die Fehler kommen nach dem Löschen nicht wieder, auch bei weiteren Startversuchen nicht.

Das Problem war vor ein paar Tagen auch schon mal da. Habe nach drei Startversuchen abgebrochen aber eine Stunde später gings wieder.

Ich habe schon das EWS ausgebaut und nachgelötet, half aber nichts.
    Habt ihr einen Tip für mich? ;(

Vielen Dank,
    LG Wolfgang

Wenn du das Rädchen zwischen den Düsen nicht benötigst dann einfach auf ganz rot stellen, das ist die Neutralstellung.
    Man kann mit dem Rädchen nur "ungeregelt Außenluft" zumischen, je "blauer" desto mehr wird beigemischt, bei ganz rot wird nichts beigemischt.
    "ungeregelt Audenluft" wird nach dem Klima-Verdampfer aber vor dem Heizungs-Wärmetauscher entnommen. Bei aktiver Klima hat die Luft also ca. 5°C (oder weniger wenn es draussen kälter ist), bei nicht aktiver Klima entspricht die Temperatur der Außentemperatur.

Ich vermute das dein Wasserventil ein Problem hat.