Hallo, ich hatte beim letzten Ölwechsel mal das Liqui Moly Engine Flush bzw. Motorspülung verwendet.
Gibt aber auch ne teurere Spülung, die schüttet man rein, lässt den Motor 15 minuten laufen und dann nur noch Öl ablassen.
genau die!
Vor dem Ölwechsel den Wagen warmfahren, die Spülung dazugeben und 15min im Leerlauf weiterlaufen lassen, dann Ölwechsel.
Der Wagen ist leiser, ruhiger, was aber auch am Öl liegen kann, denn ich habe von 10W40 auf 5W40 gewechselt. Der olle HDI darf noch mit 10W40. 
Motorspülung (Baumarktware 300ml) oder MotorClean/EngineFlush (Gewerbeware 500ml) von Liqui Moly halt ich schon für sinnvoll. Gerade bei Gebrauchtwagen, wenn man nicht unbedingt weiß, wie die technisch gepflegt wurden, oder das Fahrprofil nicht kennt.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1050106ejub6.jpg]
Ich bin der Meinung, dass ein hochwertiges Öl reingehört, aber man muss ja nicht gleich alle alkalischen und reinigungsaktiven Reserven des neuen (evtl. sogar teuren Motoröls) auf einen Schlag aufbrauchen - es soll ja 12 Monate durchhalten. Das Liqui Moly Produkt enthält dem entsprechend diese Reinigungsadditive, die sonst auch ins Öl kommen, nur eben konzentriert.
Für jdm, der sich nen gebrauchten 3er anschafft sinnvoll, statt nach dem Ölwechsel nach weiteren 1-2tsd km nochmal zu wechseln.
Ich selbst hab das Motorclean nach 3 Jahren verwendet, 48tsd. km waren runter und der 2. Ölwechsel vom
war auch schon 1 Jahr her. Ab jetzt wird jährlich gewechselt, da ich den kleinen Diesel auch regelmäßig über Kurzstrecken scheuche.
Nicht über das Öl wundern, aber es hat alle Freigabe die ich benötige, ist ein "Geheimtipp aus Leipzig/addinol" und wird sogar von einigen Insidern gelobt. Mir persönlich ist bei in einer Diskussion aufgefallen, die sich mit den Audo Quattro VR6 3,2L und deren Kettenproblemen auseinandergesetzt hat. Mittlerweile hat es auch BMW, VW und MB Freigaben und bei 20% auf alles musste ich einfach zuschlagen. 
Ach ja, bei jedem Ölwechsel natürlich auch neuer guter Filter rein, an den 2 Euro solls nicht liegen.