Beiträge von starbuzzdude

Ok, also ihr würdet von der Wenning Box abraten? Vorteil ist halt, dass man einfach abstecken kann und alles ist wie vorher.
    Und Border hat seinen ja bei 259 000 km gechippt 8| Wahnsinn, was hält ihr von chippen bei 160 000 km natürlich bei vernünftiger Fahrweise?

Servus :)
    ich bin nach mittlerweile 6000 km mit meinem 330cd echt absolut zufrieden, aber wie ihr sicher wisst kann es immer ein bisschen mehr sein :D
    Durch Zufall bin ich auf dieses Angebot hier gestoßen: http://www.auto-chiptuning.net…330d-150kW-204PS::15.html
    Und zu allem Überfluss ist das nicht einmal 30 Minuten Autofahrt von mir entfernt. Jetzt kann ich fast nicht widerstehen, vor allem weil man das Teil ja auch noch 30 Tage lang testen kann :cursing: Ich wollte doch absolut NIX am Auto machen :whistling: :thumbdown:
    Ist das "MSC5 Steuergerät" mit einem seriösen ODB Tuning gleich zu setzten oder fällt das eher in die Kategorie Ebay Powerbox?
    Mein 330cd hat jetzt 160 000 km, die Kupplung ist fast neu, da der Vorbesitzer das Zweimassenschwungrad wechseln musste. Ich weiß, dass dann ein gewisses Risiko für Kraftstoffpumpe, etc. besteht, aber wenn man wirklich vernünftig warm/kalt fährt und nicht wie ein bekloppter dauernd nur auf Vollgas ist das Risiko wirklich so extrem viel höher als ohne Tuning?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Richtig genial wäre es natürlich, wenn jemand Erfahrung mit Wenning gemacht hat. Im Internet habe ich bis jetzt nur positives gefunden und ich bin wie gesagt kurz davor GEGEN MEINEN VERSTAND hinzufahren...

Hier noch ein Zitat von der Website:
    [size=small]Technischer Hintergrund

MSC steht für Mapped Signal Controller - einem von uns entwickelten Steuergerät mit Signalprozessor, das wir mittlerweile in der 6. Hardwaregeneration fertigen.

Das MSC ist ein Chiptuning-Steuergerät. Um die Motorleistung zu erhöhen
    überwacht der Signalprozessor des MSC die Signale des Motorsteuergerätes
    und verändert diese bei Bedarf. Unter Ausnutzung der vom
    Fahrzeughersteller gegebenen Toleranzen ermöglicht diese Optimierung
    Ihrem Motor einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs von bis zu 20%.

MSC-Steuergeräte, die an Sensoren angeschlossen werden (wie bei diesem
    Commonrail-Motor der Kraftstoffdrucksensor), überwachen das
    Ausgangssignal des Sensors und leiten es je nach Betriebszustand des
    Motors verändert oder unverändert an das Motorsteuergerät weiter. So
    kann in speziellen Lastzuständen ein höherer Kraftstoffdruck gefahren
    werden, um die Einspritzmenge - und damit auch die Motorleistung - zu
    erhöhen.

Zur Leistungssteigerung wird die Tatsache ausgenutzt, daß alle
    Commonrail-Diesel mit Luftüberschuss betrieben werden. Die
    Einspritzmenge wird präzise erhöht, ohne die Sättigungsgrenze zu
    überschreiten. So bleibt das Abgas rußfrei und auch in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern verkürzen sich die Regenerationsintervalle nicht.

Dabei realisieren wir eine Leistungssteigerung, die eine optimalen
    Abstimmung von Fahrspaß, Motorhaltbarkeit und gesetzlichen
    Abgasvorschriften darstellt.
    [/size]

Also ich finde das auch sehr interessant hier. Sound brauche ich nicht unbedingt und ich bin auch absolut zufrieden, aber ein bissigeres Ansprechverhalten (hatte vorher einen 1,9 Pumpedüse A3) wäre der Wahnsinn.
    Ich habe einen 330cd 204 PS Euro 3! Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber meiner soll keinen Vorkat wie der Euro 4 haben, sondern nur einen Hauptkat. Stimmt das?
    Weiß jemand wie das dann bei mir aussieht? ?(

Habe ich jetzt Haupt UND Vorkat oder nur EINEN Kat? Ich habe einen 6 Gang Schalter Euro 3 204 Ps ohne Allrad. Ich hätte auch Interesse, wenn man problemlos durch die AU kommt. :)

Also ich finde das auch sehr interessant hier. Sound brauche ich nicht unbedingt und ich bin auch absolut zufrieden, aber ein bissigeres Ansprechverhalten (hatte vorher einen 1,9 Pumpedüse A3) wäre der Wahnsinn.
    Ich habe einen 330cd 204 PS Euro 3! Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber meiner soll keinen Vorkat wie der Euro 4 haben, sondern nur einen Hauptkat. Stimmt das?
    Weiß jemand wie das dann bei mir aussieht? ?(

Gott, bin ich froh, dass ich mich für den 330cd entschieden habe. 15 Liter im Alltag, wenn man seine 231 Pferdchen auch ein bisschen spüren will 8| :cursing:
    Hatte nach der Probefahrt mit dem 330i auch 15,6 Liter im BC stehen und das war zwar schon zügig, aber nicht unbedingt rasen.
    Aber Saugermotoren saufen halt einfach ohne Ende, wenn man was spüren will. Ich hatte vor paar Monaten den neuen M3 (420 PS :D ) für ein Wochenende. Der Durchschnittsverbrauch lag knapp über 26 Liter :cursing: :cursing:

Kann mich mit der Leistungscharakteristik von Saugermotoren (bis auf den meiner R1 :thumbsup: ) eh nicht anfreunden. Ich brauch Bums untenraus. Naja, ist eben Geschmackssache.

Also ich bin vorgestern auch Autobahn gefahren und hab gedacht mein Auto hält die Spur nicht mehr, weil er ab und zu in eine Richtung gezogen hat. Irgendwann hab ich bemerkt, dass das der Wind war! Es sind zur Zeit echt heftige Böen unterwegs. Vielleicht wars ja bei dir auch so.

Zu PDC, meine hatte kurzzeitig auch dauerhaft gepiepst, aber nur weil unmengen an Salz drauf waren. Sauber gemacht und hat wieder einwandfrei funktioniert.

Sind jetzt keine Expertentipps, aber wollen wir mal hoffen, dass es nur Kleinigkeiten sind :)

Ich habe jetzt meine ersten 4000 km mit meinem 330cd hinter mir. Ich bin einfach nur glücklich mit den Fahrleistungen UND VOR ALLEM beim Verbrauch.

Vorgestern auf der Autobahn (komplett leer) ca. 300 km ununterbrochen 180 - 200 km/h und vor der Autobahn den BC Verbrauch zurückgesetzt. ----> 7,8 Liter ;( :love: :D
    Auf der Heimfahrt vom Kauf (250 km) immer um die 140 kmh -----> Unglaubliche 5,6 Liter
    Alltag, also Fahrt zur Uni sind ca. 20 km (einfach) 50 Prozent Landstraße und 50 Prozent Stadt ----> 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise

Absolut traumhaft!