Hallo zusammen,
ich habe kürzlich in meinem e46 Cabrio (Bj. 2005) einen AUX in Anschluss nachgerüstet. Verbaut ist das BMW Business CD Radio.
Der Einbau funktionierte so weit tadellos.
Nun zum Problem: Ich bin mit der Klangqualität leider überhaupt nicht zufrieden.
Alle angeschlossenen MP3-Player (Sony Walkman, IPOD Touch, IPOD Nano, Archos MP3) und diverse Handys klingen deutlich schlechter als CD. Ich vermisse jede Spur von Bass, Höhen dominieren unabhängig von Equalizer-Einstellungen deutlich. Außerdem ist das Radio mit manchen der MP3-Player sehr leise, kommt von der Lautstärke her bei weitem nicht an CD ran. - Hier habe ich zuvor in Foren gegenteilige Aussagen gefunden!
Wisst ihr vielleicht, an was das liegen kann?
Noch ein paar Hinweise:
Es gibt am Radio hinten 2 Zusatzstecker (Soundsystem und CD-Wechsler). Meinen Adapter habe ich am Soundsystem-Anschluss eingesteckt, der CD-Wechsler blieb frei (habe keinen CD-Wechlser verbaut). Ich habe auch schon gelesen, dass man den CD-Wechsler-Anschluss nutzen kann. Kann es jedoch sein, dass BEIDES funktioniert?
Noch etwas ist komisch: ich habe gelesen, dass das Umschalten auf AUX mittels Mode-Taste erst möglich sein soll, wenn tatsächlich ein Audio-Signal anliegt. Bei mir erscheint AUX immer, egal ob ich einen Player angeschlossen habe oder nicht.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen???
Danke schon mal im Voraus!
Grüße,
Jonas