Mach dir keinen Kopp
Von manchen Schönrechnungen und "grob-im-kopf-geschätzt-Angaben" hier mal abgesehen, hängt es ja von vielen Faktoren ab. Vom Einfahren angefangen über das Streckenprofil und das persönliche Einschätzen, was nun Kurzstrecken sind und was "schnell" oder "sportliche Fahrweise" sind. Solange es nicht exorbitant rausreißt, würde ich mir keine Gedanken machen und weiter fahren wie bisher.
Manche haben plattes Land und fahren dann jeden Tag ohne Ampeln in einem Rutsch ohne große Behinderungen im Verkehrsfluß dann 20 km eine Strecke in und definieren das noch als Kurzstrecke. Andere fahren im Stop&Go in der Stadt 5 km...
Ich hab bei meinem 320d über die letzten 62000km jetzt einen Schnitt von 7,4 Litern auf 100km. Da würde mancher hier auc hdirekt blöken was da wohl defekt ist. Ich hab allerdings Anfangs sehr viele wirklich Kurzstrecken drin gehabt (so ca 5km nur in der Stadt), jetzt sind die meisten Strecken zwar etwas weiter (so ca 25km), dafür ist eine ziemlich kurvige steile Strecke dazu gekommen. Verkehrsmäßig ist hier auch mehr los, als in manc dünnbesiedelten Gebieten. Ein weiterer Faktor ist meine Frau, obwohl die langsamer fährt als ich, fährt sie locker einen halben Liter auf 100km mehr als ich, da sie schaltfauler fährt. Und sie fährt in den letzten Jahren häufiger mit dem Wagen. Was der Wagen im Stande ist zu verbrauchen (im positiven Sinne) sehe ich dann immer auf Langstrecken, wenn es in Urlaub oder woanders hin geht. Dann bin ich nämlich auch ganz schnell zwischen 5,8 und 6,3 Litern auf 100km.
Also keine Panik: so lange es nicht extrem abweicht, braucht der Wagen halt das was er verbraucht!