Beiträge von John Tren-a

Danke fuer die vielen Antworten!
    Also Abdrücken lassen habe ich das System jedes mal, das letzte mal vor 5 Tagen!
    Das ist absolut dicht... Ich persönlich konnte Leder noch nicht miterleben wo das Wasser herkommt
    Denn sobald ich den Motor ausstelle macht es einmal "platsch" und locker 0.5l sind unterm Auto!
    Ich habe die Vermutung das das Wasser aus dem Deckel des ausgleichsbehalters kommt.. Der hat ja so ein Ventil
    Zum ablassen bei Überdruck.
    Andere Vermutung von mir ist: Wasserpumpe Defekt und somit wird der Druck zu hoch... Bis es hält rausläuft.

Ich bringe die Karre naechste Woche wieder in die Werkstatt... Waere cool wenn sich noch jemand meldet der das gleiche
    Phänomen kennt... Wuerde mir weitere unnötige kosten sparen :)

Danke fuer eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße

Moin ihr lieben!
    Wie das Thema schon sagt, ich habe jetzt seitdem ich meinen e46 besitze (seit 1 1/2 Jahren)
    Immer wieder mit dem Kühlwassersystem zu kämpfen!
    Hab jetzt schon 1.300€ in die scheisse gesteckt und jetzt reicht es mir!
    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen!

Das ist mein erstes Auto und meine große liebe zu gleich.

Also zum Problem:
    Kuhlwasserverlust nach der Fahrt, während der Fahrt keinen.
    Kurze zeit nach dem abstellen des Motors entsteht innerhalb von
    5 Sekunden eine riesige Pfütze aus Kühlwasser.
    Wie gesagt während der Fahrt laeuft nichts raus.

Hab schon den Thermostat neu, Wasserpumpe neu, etliche flansche neu, ausgleichsbehälter neu...

Aber es hoert und hoert einfach nicht auf!
    Immer nach der Fahrt Wasser unterm Auto,
    Achja: wenn ich einfach nicht nachfülle und damit weiterfahre, was ich ueber 5 Monate lang in Sommer
    Gemacht habe laeuft nichts mehr nach. Die Kontroll leuchte leuchtet nach dem Start ca. 30 Sek und geht dann
    Wieder aus. Rauslaufen tut so auch nach der Fahrt nichts mehr! Außer ich Fülle nach.
    Da so die Heizung nicht richtig laeuft und es langsam kalt wird kann es so nicht weitergehen....

Ich mit meinen 19 Jahren habe leider nicht soviel Ahnung... Habt ihr sie?
    Ich dachte an den Kühler der irgendwie nen Loch haette oder sowas, aber der letzte werkstattbesuch
    Zum kupplungstausch/massenschwungrad hat nichts feststellen koennen.
    Irgendeinen Dichtungsring haben sie wohl erneuert am ausgleichsbehälter...
    Gebracht hat es aber 0!

Waere überglücklich ueber ein paar Lösungsvorschläge!
    Liebe Grüße
    John :)

Hey,
    heute morgen wollte ich ins auto einsteigen und normal losfahren....
    jedoch musste ich feststellen das nichts mehr ging - ich habe den schlüssel umgedreht - kontrollleuchten starten normal, lüftung auch aber wenn ich dann weiterdrehe passiert rein GARNICHTS.
    natürlich dachte ich zurerst an einen defekten anlasser oder soetwas - jedoch habe ich dann mal den ersatzschlüssel probiert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!

daraus schließe ich mal das der transponder im schlüssel defekt ist!
    nur der ersatzschlüssel sieht ziemlich eklig aus und ich hätte gerne wieder die fernbedienung ... wie kann ich den transponder reparieren bzw neu initialisieren lassen?
    kennt sich da jemand aus?
    bei bmw für 200 euro nen neuen schlüssel zu kaufen sehe ich nicht ein!

liebe grüße

Hey! Also ich hab ihn mal voll getankt und dann ein wenig im stand drehen lassen. Das so ca 10 Minuten gemacht. Der Rauch der vorher leicht dunkel geworden war (ist mir erst später als die Lampe leuchtete aufgefallen) wurde langsam wieder heller und normalisierte sich. Nach 10 Minuten Motor aus und erneutem starten - Siehe da - die Lampe geht wieder aus und alles ist wieder normal! Top! Danke fuer eure Hilfe!

Hallo liebe BMW Freunde!
    Ich bin heute morgen nach einer sehr regnerischen Nacht(Auto stand draussen und war morgens komplett feucht) mit meinem Wagen zur Schule gefahren!
    Mein Tank war komplett leer und da ich spät dran war dachte ich, dass der Wagen das wohl schafft!
    Naja, der Boardcomputer sagte, ich schaffe bei dem Fahrstil noch 14km, wer seinen Wagen schonmal am spritleerlimit gefahren ist,
    Weiss wie verdammt leer das ist!
    Mitten in der Fahrt ging das erste mal bei meinem 318ci die Abgas kontrollleuchte an und leuchtete konstant fuer ca 5minuten.
    Ob sie dann ausging weiss ich nicht, weil ich schnell in den Unterricht musste und als ich den Wagen abgestellt habe, hat die leuchte
    Noch geleuchtet. Der Wagen lief komplett normal ohne Probleme!

Da ich bisher in den BMW Werkstätten bisher Nur negativ Erfahrungen gesammelt habe, zb. 3mal Reparaturen von irgendwas am Kühlwassersystem bis am Ende in einer freien Werkstatt rauskommt das Der thermostat kaputt ist und infolge dessen auch die wasserpumpe (Thermostat ist abgebrochen und in die Pumpe rein). BMW hat bei mir bisher immer Nur abkassiert! Also scheue ich es wieder direkt in die Werkstatt zu fahren! Ausserdem bin ich zurzeit knapp bei Kasse!
    Ich Koennte noch von 3 weiteren ähnlichen Geschichten in der BMW Werkstatt erzählen! Es ist einfach nur unglaublich!

Da es heute das erste mal war, dass ich mit einem solch leeren Tank gefahren bin und auch das erste mal die Lampe anging, -
    Meint ihr das könnte an dem leeren Tank liegen?
    Meinen Wagen wird sonst nur für Kurzstrecken benutzt. Ich hoffe echt das das nichts ernsthaftes ist!

Auffälligen Rauch konnte ich bis her noch nie beobachten, Zylinderkopf Dichtung ist auch in Takt.

Könnt ihr mir bitte helfen?
    Liebe grueße, Euer John tren-a

Moin,
    habe meinen Wagen bisher ca. 8000 km gefahren.
    Mir persönlich ist es schon 3 mal passiert, dass ich die kupplung schon kommen lassen habe als der gang noch nicht richtig drin war, aber eben halbdrin. ( 2 mal beim einlegen des 2. ganges und 1 mal beim einlegen des 3.)
    dann kommt das bekannte KRRRRRRRR geräusch.
    Nun wollt ich wissen, wie schlimm ist das wirklich fürs getriebe, kupplung etc?
    bei mir waren das immer ca. 1sec krrr und danach hab ich die kupplung wieder durchgetreten.
    Jedoch fühlt sich mein 2ter gang schon seitdem ich den wagen habe sehr "metallisch" an... iwie ausgeleiert oder so... :D nicht so taff und annahmefähig wie der 3 +4

Woran merke ich ob mein getriebe noch gut ist und wie kündigt sich ein getriebeschaden an?
    ist der e46 318ci nen anfälliger oder ist bmw vom getriebe her gut und "langhaltend"??
    wäre sehr dankbar für antworten!!

Danke

:) da lag meine Vermutung ja von anfang an richtig :)

Schön das dein QP wieder fit is :)

danke danke!
    du hattest letztens ihrgendetwas von einem treffen geschrieben!
    nähe hannover oder so war das.
    wäre interessiert!

auch wenn ich noch nicht soviel gemacht habe an meinem wagen...geldmangels halber und jetzt auchnoch so teuere reparaturkosten...
    naja ich werds überleben!

schick mir mal bitte per nachricht die daten wo wann etc!
    würde mich sehr freuen!

ich bin morgen wieder on.
    muss morgen um 5 hoch muss langsam mal die äuglein schließen!
    bis dann und
    EIN RIESEN KOMPLIMENT AN DIE HILFSBEREITSCHAFT DER FORUMMITGLIEDER HIER! ihr habt einen fan und mitschreiter gefunden!

so, ich will mal auflösen, da es mich persönlich immer sehr nervt wenn einem in einem forum geholfen wurde und dieser nicht aufgelöst hat was jeztzt wirklich das problem war!

also mein thermostat ist abgebrochen(son plastik ding) und hat die wasserpumpe zerstört (vermutung, wasserpumpe aufjeden defekt gewesen).
    das ventil an meinem deckel des ausgleichsbehälters war defekt und somit wurde weder der große kühlkreislauf geöffnet, noch wurde der überdruck und das überkochen
    durch das ventil in der kappe.
    also ist mir der ausgleichsbehälter geplatzt.

meine symptome waren: ich hatte ständig wasser untern wagen.
    meine wärmeanzeige war ganz normal... immer auf mitte gegangen und normal geblieben...
    jedoch rauchte es aus der motorhaube...
    verwunderlich?!!!?! oder nicht?
    also überhitzt und behälter geplatzt.

lösung: alles gewechselt...----> Wapu; Thermostat und den Ausgleichsbehälter.

PROBLEM GELÖST!!! für rückfragen... MAILT MIR