Beiträge von Brainfist

    Moin Moin,



    folgendes Problem (kurz) :


    Motor kalt alles OK


    Motor warm ( 15-20 min Fahrt) :
    Unter 1000 Umdrehungen blinkt die Öldruckleuchte (rot) manchmal auf
    Motor rasselt ein wenig (auch nur unter 1000)
    Drehzahl liegt im warmen Zustand bei 650 ca.


    Sobald ich etwas Gas gebe und so bei 800 Umdrehungen bin gibt es kein Flackern mehr.
    Ansonsten läuft der Motor Topp.


    Zu den Fahrten:
    Ich fahre viel Kurzstrecke (lasse ich nun sein und nehme das Rad zur Arbeit)


    Was ich gemacht habe :


    Ölstand geprüft OK
    leichter gelber Schmodder im Deckel und ganz unten am Stab


    Bei 2 BMW Händlern angerufen :


    Aussage1: Ölwechsel mit Filter und den Öldrucksensor tauschen für über 300 €
    Aussage2: erstmal Öldruck für 250 € messen und dann weitersehen



    Das finde ich einfach zu krass. Deswegen tausche ich erst mal das Öl / Ölfilter und den Druckschalter selber, bevor ich mich in Unkosten stürzte.


    Habe folgendes Öl


    http://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-Formula-RS-0W-40-[...]


    und einen Filter von Bosch sowie den Schalter von Hella ( Zusammen billiger als 4 Liter Öl bei sämtlichen KFZ Buden hier)


    Mein einziges Problem ist nun der Öldruckschalter. Wie komme ich an das scheiß Teil dran.
    Die Sauganlage ist im Weg :
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/intake_manifold_system/


    Muss die raus und wenn ja wie ?


    2te Frage : Was mach ich mit dem Ölschlamm ? Reicht ein Wechsel oder soll ich noch Motor Cleaner kaufen ?


    PS: Hab keine Angst vorm Schrauben aber von BMW hab ich noch keine Ahnung :)


    Gruß Jan