Beiträge von ELB

    Langsam könnte zwar der Eindruck entstehen, ich arbeite für die Firma und mache deswegen so massiv Werbung, aber naja.


    Ich werf mal noch das CP 600 BMW in den Raum. IMHO die elegantere Lösung als deine zwei Ideen.
    Da dein Radio eh hinten verbaut ist, ist die Nachrüstung ein Kinderspiel.
    Würde selbst in der Werkstatt keine 50€ kosten, außer du lässt die Kabel bei BMW verlegen.

    Wenn du den Knopf gedrückt hälst, also über den ersten Widerstand, dann deaktiviert sich der Einklemmschutz. Ist so eine Notfunktion.


    Funktioniert auch bei den Fensterhebern, zumindest bei den e8x 1ern und den e9x dreiern. Hab nie probiert ob es auch beim e46 geht.

    Mein erster Post wurde ja gelöscht, aber ich versuchs nochmal. Denn das stimmt so definitiv nicht.
    Ein 330i (e46) ist schneller als ein serien 5er GTI.
    Fakten: 31 PS weniger
    0,7kg/PS mehr


    Noch dazu ist die Aerodynamik Karroserieform bedingt schlechter. So ein 3/5-Türer bzw ein Kombi hat immer schlechtere Karten was die Aerodynamik angeht. Es ist unmöglich, mit der Karroserieform des Golfs echte 250 km/h bei nur 200 PS zu erreichen. Das schafft gerademal ein Opel Calibra Turbo und der hat Aerodynamisch einen enormen Vorteil. Afaik auch weitaus besser als die des e46.
    Sollte dein 330i wirklich langsamer gewesen sein, als der GTI, dann ist der GTI schon gemacht oder dein e46 hatte ein Problem.


    Der e92 ist qualitativ definitiv nicht schlechter als der e46. Sorry, aber das ist kompletter Müll.


    Und ja, ich fahre hin und wieder in einem silbernen 5er GTI mit. Was die Sitze angeht, da muss ich dir auch (leider) zustimmen.


    Trotzdem kann ich dir versichern, dass ein serien GTI nichtmal 240 km/h schafft. Selbst der Pirelli GTI schafft keine 250 km/h.



    Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Wagen. Schlecht ist er ja nicht. Hoffe auch, er wird etwas länger halten wird, als der 3er.

    Macht es Sinn, dass ich meinem Händler sage, er soll meinen neuen Gebrauchten vor der Übergabe resetten? Auch in Bezug auf das Automatik-Getriebe - hier wird vereinzelt behauptet, das würde sich schnell auf meine Fahrgewohnheiten einstellen, auch ohne Reset, andere meinen, es würde auf jeden Fall was bringen.

    Diesen Schwachsinn kriegt man einfach nicht aus dem Internet raus :thumbdown:
    Das Automatikgetriebe merkt sich sage und schreibe die letzten 20 Minuten. Nach jedem Motorstart ist das sowieso wieder vergessen und es beginnt im extra ökologisch Modus. Da muss also überhaupt nichts resettet werden.
    Ein Reset macht nur Sinn, wenn das Getriebe schlecht schaltet(ruppig, ruckartig,...). Dann hilft ein einfacher Reset aber meist auch nicht, weil iein technischer Aspekt nicht stimmt. Zu wenig Öl z.B.
    Adaptionswerte löschen = sinnlos.
    Nach einem kompletten Reset des Getriebes muss es alles neu lernen und arbeitet anfangs mit stark erhöhtem Verschleiß, was sowieso kontraproduktiv ist.

    Auf dem Bild isses ziemlich schwer zu erkennen, aber es sieht eigentlich so aus, als ob dein Radio die "Mode" Taste hat.
    Wenn dem so ist, spar dir lieber das Geld für ein CD Radio und rüste gleich auf ein vernünftiges Interface um. CD-Wechsler sind veralteter, störanfälliger Mist. Wenn man was nachrüstet, dann doch lieber etwas, was auch up to date ist. CP600 BMW > Wechsler.


    Handy kannst du auch in das Fach über dem Ascher(vorne) legen oder in das Fach links vom Lenkrad. Alternativ währe noch die Mittelarmlehne, wo es ebanfalls reinpasst. Auch mit Getränkehalter gibts da mehr als genug Möglichkeiten.



    Die genauen Unterschiede der beiden Radios kann ich dir nicht nennen. Für das Business CD gab es aber viele Hersteller. Alpine, Blaupunkt, Philips, VDO.
    Am besten Teilenummer abfragen, die Radios wurden erst ziemich spät MP3 fähig und auch nur die Alpine/VDO Geräte.
    Alpine hat angeblich einen besseren Radiotuner aber ob da was dran ist :rolleyes:

    Ich hab doch im anderen Thread schon deutlich geschrieben, dass jeder e46 c&k hat.


    Keine Memorysitze -> keine Memoryfunktion für die Spiegel, wie soll dann die Außenspiegelposition über die Fernbedinung gespeichert werden? Geht nicht.


    Coming Home geht, meistens vom Werk aus schon aktiviert.


    Klimatemperatur schlüsselspezifisch kann er auch, obwohls in der Liste nicht aufgeführt ist.


    Komfortschließung geht über Fernbedinung und Schloss und man kann Einstellen dass das Dach z.B. nicht drauf reagiert.


    Kostenpunkt 10-150€.
    Mit Glück überzeugst deinen VK noch davon den Wagen gratis zu codieren.


    1. Schlüsselabhängige Außenspiegeleinstellung, Klimaautomatik-Grad etc. - je nach Schlüssel/Key
    2. Tagfahrlicht ein/aus, Regensensor ein/aus, Empfindlichkeit der Sensoren, Follow-Home etc. - fest programmiert im "Car"

    Das ist auch keine Ausstattung in dem Sinne. Das ist programierbarer krams. Haben alle e46. Entweder selber machen, mit illegal beschaffter Software, jemanden mit illegal beschaffter Software drum bitten das zu tun oder zu einem BMW Händler fahren und viel Geld bezahlen.


    Gibt auch noch andere, die für Geld codieren.
    Bleibt dir überlassen.


    Wie schon erwähnt, die Schlüsselabhängige Außenspiegeleinstellung ist nur mit Memoryfunktion vorhanden. Aber ich glaube, jeder der in den Wagen steigt hat die 5 Sek um auf den Knopf zu drücken.

    Er steht nicht schlecht da. Das Serviceheft mal genau studieren und generell einen Eindruck vom Händler bekommen.


    Für 2000€ mehr hat der ja auch noch ein 330 FL Cabrio. Wär vielleicht eine Alternative wenn dir Limosine so gar nicht zusagt.

    Spiegelmemory, Spiegelheizung und beiklappen gab es im E38 Grundmodul schon seit 3/94 und im E46 von beginn an.


    Gruss Straubinger, der gestern wieder einem Forumsuser ebenfalls ein GM günstig getauscht hat.

    Ist zwar Ewigkeiten her, aber das Internet vergisst ja nicht :P
    Spiegelmemory gibt es erst seit 9/99 im e46. Vorher war nur in den Sitzen ein Memorymodul verbaut, das sich lediglich die Sitzposition merken kann.