Moinsen,
kann man die Zierleisten lackieren oder blättert die Farbe irgendwann wieder ab? Hat jemand schon mal sein Leisten am Kombi lackiert?
Gruß vom beamer
Moinsen,
kann man die Zierleisten lackieren oder blättert die Farbe irgendwann wieder ab? Hat jemand schon mal sein Leisten am Kombi lackiert?
Gruß vom beamer
Also bei VW ist das kein Problem, wenns sauber gemacht wird. Da die Dinger bei BMW aus dem gleichen Material sind, sollte das also auch funktionieren.
zu 90 prozent blättert die farbe nach mehreren waschgängen ab, außer du besorgst die grundierte zierleisten ,
Eine Grundierung ist für eine nachhaltige Lackierung natürlich Voraussetzung!
Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein die Sachen selbst zu lackieren. Sauber anschleifen, grundieren, und drüber lackieren.
zu 90 prozent blättert die farbe nach mehreren waschgängen ab, außer du besorgst die grundierte zierleisten ,
Das stimmt so nicht, habe gerade erst heute meine "unlackierten" Zierleisten gekauft und zum Lacker gebracht (umbau auf M-Technik II Heckstoßstange)
Und vor ca 7 Monaten habe ich das selbe mit der Frontstoßstange gemacht. Sollte natürlich ein guter Lacker sein, wenn du es selbst machst dann blättert es bestimmt ab. Und blättert nix ab.
Gruß Jack
Wie es der Zufall so will, habe ich mich heute auch gerade mit den tollen unlackierten Stoßschutzleisten (im unlackiertem Zustand kann man ja leider nicht gerade von Zierleisten reden) beschäftigt. Aber das ist gar nicht so einfach.
Ich war bei zwei Lackierfirmen und habe auch mal einen Serviceberater meiner Niederlassung gefragt und alle rieten mir davon ab, die jetzigen Leisten zu lackieren, weil aufgrund des Weichmachers der Lack wahrscheinlich schnell wieder abgeht. Beim E46 gab es bei der Limo und beim Touring die Leisten ja nie lackiert. Ein Teileverkäufer in meiner Niederlassung sagte mir heute aber, dass die Leisten wohl ab 2001 (wahrscheinlich ab FL) grundiert wären. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da diese ja rau sind und sich vom VFL bestimmt nicht unterscheiden.
In Leipzig habe ich zwei E46 mit lackierten Leisten gesehen. Bei einem silbernen Touring wurden die Leisten anscheinend einfach so wie sie sind lackiert, da man die raue Struktur durchsieht. Und dann gibt es noch eine schicke Limo, wo das ordentlich gemacht wurde und die Leisten richtig glatt sind.
Also was raten nun die jenigen unter uns, die die Leisten schon lackiert haben? Die Vorhandenen Leisten glattschleifen und lackieren lassen? Oder gibt es von BMW wirklich grundierte (die dann auch glatt sind) oder gibt es sonstige passgenaue Altenativen, die sich zum Lackieren eignen? Und kann man die PDC Sensoren auch einfach mit überlackieren (heute so bei der Limo gesehen)?
ich möchte auch meine zierleisten in wagenfarbe (silbergrau) lackieren.
wie ist es den jetzt, kann man es einfach lackieren oder muss man es glattschleifen?
gruss
Glattschleifen wäre auf jeden Fall zu empfehlen!! Nur dadurch ändert sich am Material ja nichts und die Weichmacher bleiben.
Ich hoffe, dass uns mal jemand weiter helfen kann und das vielleicht jemand berichten kann, der die original Leisten schon länger lackiert hat, dass es gut hält.
Wie wäre es die Sachen an zu schleifen bzw. ab zu schleifen und mit Spritzspachtel bzw. Filler zu behandeln?
Ich spritze immer Spachtel und anschließend Haftgrund auf meine zu lackierenden Teile - hatte bisher nie Probleme, denke das funktioniert hier auch.
Also noch einmal.
Ich habe meinen Wagen im Dez 08 gekauft. Und bei ihm waren von Anfang an die Stoßleisten rundherum lackiert.
Mittlerweile habe ich vorne die M-Technik II Stange nachgerüstet und auch hier selbstverständlich die Stoßleisten vom Lacker lacken lassen. Es waren die ganz normalen neuen vom Händler.
Und wie gesagt letzte Woche war ich wieder beim Lacker wegen der nun kommenden Heck Stoßstange und habe natürlich auch neue Leisten abgegeben, er schaute und sagte die gäbe es auch von BMW mit Grundierung aber die zu lacken sei kein Thema.
Also bei mir blättert da nix ab !!!!
Achso abschleifen brauch ich auch nix meine sind schon so ziemlich glatt
Gruß Jack.
Ps wenn ich Di oder Mi die neue Stange ranbaue mach ich für euch nen paar Fotos.