Austausch 4Zylinder gegen 6Zylinder

• Moin,

Mal ne rein hypotetische frage...

Wenn man nen 4 Zylinder gegen nen 6 Zylinder tauschen würde....

Was müsste alles mit getauscht werden??

Bremsen iss klar...Abgasanlage auch...

Passen die anbauteile vom 4 Zyl. wie z.B Lima??Und das Getriebe??

Will jetzt nichts hören von...."Verkaufen und was größeres kaufen" oder so :zwinkern:

• Passen die anbauteile vom 4 Zyl. wie z.B Lima??Und das Getriebe??

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Verwendung LiMa/Getriebe/Steuergeräte seitens BMW nicht für 6-Zylinder vorgesehen.
    Ob das nun passt oder passend gemacht werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Den Wasserkühler z.B. kannste weiter verwenden.-Der ist identisch.

• Soweit ich das beurteilen kann, ist die Verwendung LiMa/Getriebe/Steuergeräte seitens BMW nicht für 6-Zylinder vorgesehen.
    Ob das nun passt oder passend gemacht werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Den Wasserkühler z.B. kannste weiter verwenden.-Der ist identisch.

Steuergerät iss klar

Getriebe dachte ich mir auch schon...Geht halt um alles was so im Motorraum noch so rumhängt,steht und liegt.

Das mit dem Kühler iss ja schonmal was :D

• Sehr interessantes Thema!

Würde jetzt mal ausm Bauch raus sagen:

- Lima muss getauscht werden, da die 6er imho größere Batterien haben
    - Steuergeräte ebenfalls
    - Antriebswellen könnten bestimmt angepasst werden ^^
    - Kupplung neu, da höhere Drehmomente
    - Getriebe, unsicher, aber warum sollte es nicht weiterbenutzt werden?

Sonst halt das übliche: Bremsanlage, Abgasanlage, ggf. Benzinpumpe

• Also ich denke in so einem Fall ist es immer das beste sich einen Unfaller zu Organisieren & dann 1 zu 1 alles zu verpflanzen!

@ Individual, ich denke wenn erstmal der Schritt von 4 auf 6 Zylinder geschaft ist, sind die Unbaumaßen geringer!

• Na und wie wäre das dann z.B., wenn ich in meinen 320i einen 330er einbauen würde? (also ich selbst könnte es gar nicht) Wäre da viel zu tauschen?

In deinem fall wäre das denke ich mal mit Bremsanlage und Steuergerät verbunden.
    Vllt. auch noch das ein oder andere kleinteil.

Da kann bmw-freak335 bestimmt was zu sagen...der hat aus nem 325i nen 330i gemacht

In meinen Gedanken( wenn man das überhaupt so nennen kann ) schwebt wenn der 3L :zwinkern:
    Und wenn dann als Unfallwagen...Hat Chrizzey schon gut erkannt.

Aber wie gesagt...iss erstmal nur ne flausel im Kopf...Noch :D