Ruckeln / zucken beim beschleunigen aus unteren drehzahlen

• Hallo!

ich habe seid dem 3.6 einen e46 320i mit 150 ps bj:1999.

Auf dem heimweg vom BMW-Händler fing er an bei niedrigen drehzahlen zu ruckel, wenn ich beschleunig habe. Bin dann am nächsten Tag wieder hin und habe mit dem Werkstadtleiter eine Probefahrt gemacht und darauf hin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. ergebniss: Lammdasonde vor kat fehlerhaft. Das Teil wurde bestellt und gestern hatte ich dann einen Werkstadttermin und die defekte Lammdasonde wurde ausgetauscht. Dann ist der Werkstadtleiter kurz mit mir gefahren und das ruckeln war weg. dann fuhr ich nachhause und nach ein paar stunden trat der fehler wieder auf, zwar nicht so extrem wie vorher aber es ruckelt immer noch. Wenn ich zum Beispiel im 3 gang unter 2 tausendtouren fahre und dann vollgas gebe zuckt er kurz und tut dann erst beschleunigen. Ich werde morgen wieder bei BMW anrufen und dann wahrscheinlich am Samstag wieder dahin fahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Danke schonmal.

• Das kann sehr vieles sein. Wenn die Lambdasonde defekt war, heißt das ja, dass das Luft- Kraftstoffgemisch nicht optimal kontrolliert werden kann. Ein Ruckeln bedeutet eigentlich, dass dabei irgendwas falsch läuft. Kann nun entweder an falscher dosierter Luft- oder Kraftstoffzufuhr liegen. UNd das kann viele Gründe haben. Angefangen bei der Kraftstoffpumpe, der Einspritzung kann schon ein leicht verstopfter Krafstoffschlauch das Problem für eine mangelhafte Krafstoffzufuhr sein. Genauso können diverse Teile bei der Luftzufuhr defekt sein. Allerdings müsste er dann auch im Stand ruckeln, zumindest manchmal.

Bei mir sind derzeit die Einspritzdüsen nicht ganz i.O., sodass der wagen im Stand und auch im niedertourigen Beschleunigungsvorgang ein wenig ruckelt.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• So war gestern nochmal bei BMW und der Fehlerspeicher hat nix ausgelesen. Dann haben sie festgestellt, das bei einer Zündkerze die Keramik braun ist und gebrochen ist. Darufhin haben sie mir alle Zündkerzen erneuert und heute habe ich dann noch alle Zündkerzenstecker neu bekommen und das problem ist jetzt weg.

Ein großes Lob an für den netten und schnellen Service. Danke.