kühlwasser aufgeschäumt...ist was kaputt?

• hallo leute hatte vor 2 monaten mein kühlwasser ergänzt...und heute ist mir die lampe angegangen...

habe dann ca. 1 liter nachgefüllt...aber das wasser war schäumig wie sau...aber nicht öllig und nicht braun...

kann das vom frostschutzmittel kommen oder muss ich mit schlimmeren rechnen?

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Ich würde mal darauf tippen, dass irgendwo Luft mit höherem Druck in den Wasserkreislauf kommt (zB. über eine defekte ZKD). Lass mal das Wassersystem abdrücken bzw. ein CO-Test machen, vielleicht läßt sich was feststellen.

• Ich würde mal darauf tippen, dass irgendwo Luft mit höherem Druck in den Wasserkreislauf kommt (zB. über eine defekte ZKD). Lass mal das Wassersystem abdrücken bzw. ein CO-Test machen, vielleicht läßt sich was feststellen.

zdk?

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• bei mir wurde erst kürzlich die ZKD gewechselt, ich habe nichts vom schäumenden Wasser bemerkt.

Schäumend im Sinne von Schaum würde ja auf irgendeine Verunreinigung deuten.

Wie ist denn dein Wasserverlust?

mfg

adam

• ja also vor 2 monaten war das wasser voll...und gestern ging mir das lämpchen an...also knapp 4tkm

Zylinder:

Ron Kritzfeld

• Welche Farbe hat der Schaum?
    Weiß oder schlackig Grau/Braun?

EDIT:
    In den letzten Tagen viel Kurzstrecke gefahren?
    Wenn das Kühlwasser heiß ist, schonmal vorsichtig (Achtung, heiss!) den Deckel geöffnet und geschaut, ob Druck auf dem System ist? (Zischen...)

• Zylinder:

Ron Kritzfeld

• schaum ist weiß also keine farblichen anzeichen von zkd...auch nicht öllig...ja in den letzten tagen viel kurzstrecke...ja druck ist drauf...

Ein wenig Schaum ist durchaus okay, wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist.

Qualmt das Auto weiß aus dem Auspuff?
    Wird die Heizung warm?
    Schonmal zur Vorsicht den Ölstand gecheckt?

• Zylinder:

Ron Kritzfeld