Wann Bremsscheiben wechseln?

• Hallo zusammen, habe folgende Frage:

Ich muss demnächst am Auto meiner Freundin die Bremsbeläge wechseln. Die Scheiben sind nach meiner Meinung noch gut, nur leicht eingelaufen am Rand (80.000 km gelaufen). Würde die jetzt nochmal drinlassen, bin aber auch nicht ganz sicher. Gibt es irgendeinen Richtwert an dem man sich orientieren kann für einen Wechsel? Was ist hier ratsam?

Danke vorab für Euere Antworten,

Gruß Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Die Mindestdicke der Bremsscheibe ist auf der Bremsscheibe eingeschlagen. mm Angabe einfach messen.

Merke: Auch wenn die Bremsscheibe noch 0,2mm über Verschleißgrenze ist, sollte sie gewechselt werden, da sie bis zur kompletten Abnutzung der Bremsbeläge diese Marke dann unterschritten hat.

Was für ein Auto fährt Deine Freundin denn?

Gruß
    mkonly

• Es gibt für Bremsscheiben Toleranzwerte welche (dicke in mm) nicht unterschritten werden darf.

Kommt drauf an was Du da verbaut hast bzw. was für ein Auto das ist.

Wenn Du aber sagst das da nicht wirklich ein rand steht....Warum sollte man die dann wechseln??

Edit:mkonly war schneller...Und das der wert auf der Scheibe steht ist auch richtig... :D

• Das Auto meiner Freundin ist ein Toyota Corolla E12 D4-D, Bj. 2006.

Der Rand ist fühlbar, denke weniger als 1mm. Um sicher zu gehen werd ich vielleicht mal zum :) fahren, die bei Toyota sind wirklich sehr gut (im Gegensatz zu so manchem BMW-Dealer) :motz:

Trotzdem Danke und Gruß

Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Also ich denke das es die ersten Bremsscheiben sind bei 80.000Km.Und da es sich um einen Kleinwagen handelt und deshalb die Bremsscheiben nicht so teuer sind, würde ich Dir empfehlen sie mit zu wechseln.

Ich denke das Du diesen Rat auch in einer Werkstatt bekommst.

Und niemals vergessen: Bremsen sind wichtiger als Antrieb! Du möchtest Deine Freundin doch noch etwas behalten ;)

Gruß
    mkonly