Mein erstes Auto, bitte um Rat!

• Hey E46 Gemeinde,

vorneweg, das ist echt eine sehr tolle Community! Keep it up! :)

Also zu meinem "Problem".

Ich hatte bisher noch kein Auto und ich möchte mir gerne dieses oder nächstes Jahr ein Auto kaufen. Seit 3 Wochen beschäftige ich mich zum erstenmal bewußt mit Autos und ich habe mich einfach in den BMW 318i e46 (118 PS, Benziner, /4) (316,320 auch möglich) verliebt! Obwohl ich erst fast 3 Jahre meinen Führerschein habe bin ich schon einige verschiedene Autos gefahren und der BMW ist einfach mein Traum.

Bisher:
    Meine erste Überlegung war ich kaufe mir einen e46 mit Erstzulassung 2004 mit Euro4 und würde diesen für die nächsten 5-6 Jahre fahren.
    Ein Budget von 8.000€ bis 12.000€ war vorgesehen. Das Problem an der Sache ist leider, für 10.000€ bekomme ich zwar einen e46 der aber schon mindest. 80.000Km drauf hat und ich weiß leider überhaupt nicht ob das noch akzeptable ist oder nicht, da ich im Vergleich einen Renault Megan mit ca. 20.000Km bekommen könnte!

Neuer Plan:
    Ich kaufe mir einen e46 ab 2000 mit mindest. 100.000Km für nur 6.000€ bis 8.000€ und fahre diesen ca. 3 Jahre bis ich mir einen e92 leisten kann.
    Leisten kann ist realtiv da ich noch Student bin und erst nächstes Jahr fertig werde. Mein Einstiegsgehalt liegt in meiner Branche bei ca. 42.000€ Brutto im Jahr. Zudem werde ich keine Mietkosten in den nächsten 10 Jahren erwarten ;)

=> Ich weiß halt einfach nicht ob ich mir einen "ganz alten" oder "mittel alten" e46 kaufen soll. Über das Geld verfüge ich zwar aber dennoch möchte ich nichts unüberlegt rauswerfen...

Was es mir noch schwerer macht den Kauf abzuschätzen:
    - Heckantrieb, Wie ist das so im Winter? Wie Groß ist der Unterschied zum Frontantrieb?
    - Benzinverbrauch?
    - Steuern+Versicherung im Jahr?
    - Was kosten neue Reifen mit tollen Felgen ca.? ('17)
    - Sind 118PS genug Leistung???

Es wäre sehr nett wenn jede Antwort auf alle Punkte meines Threads eingeht!

Vielen Dank an euch Profis :)

Liebe Grüße

• Habs mal in die richtige Kategorie verschoben.

So, erstmal herzlich Willkommen im Forum, wünsche dir viel Spaß hier.
    Und nun zu deinem Problem.

Ich würde dir raten mit deinem Geld einen eher neueren e46 zu kaufen, da du Student bist, hast du denkbar keine Lust auf möglicherweise bal anfallende Reparaturen bei einer 2000er Version.
    Ich möchte damit sagen das du mit der 04er Version auf dauer einfach weniger Probleme haben wirst als mit der älteren, außerdem lässt sich dieser in ein paar Jahren noch teurer verkaufen als ein - momentan - 9 Jahre altes Auto.
    In meinen Augen tut es aber eine 02, oder 03er Version auch, die meisten Kinderkrankheiten sind hier auch schon behoben, falls du diese damit umgehen möchtest (Kinderkrankheiten bitte Suche benutzen).

Dein bisheriger Plan klingt eigentlich ganz gut, der 318i ist zwar nicht der sparsamste, aber ewig lange Strecken wirst du damit wahrscheinlich eh nicht überwinden müssen hoffe ich?! Vor den 80.000 KM brauchst du keine Angst haben, BMW Motoren sind allgemein recht standfest & langlebig.
    Den e92 den du wohl anstrebst wird für dich voraussichtlich in einigen Jahren mit einem Monatsgehalt von 3500 EUR wohl kein Problem sein - darüber würd ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
    An deiner Stelle würde ich die Augen auf das jetzige Auto richten, wer weiß was in 3 oder 4 Jahren ist :D

Zitat

- Heckantrieb, Wie ist das so im Winter? Wie Groß ist der Unterschied zum Frontantrieb?

Im Winter merkt man den Unterschied natürlich deutlich - wer hier etwas anderes sagt, lügt definitiv 8) Im Sommer macht es schon viel Spaß, die Heckantriebler sind nun nicht mehr so wie früher, die ganzen elektronischen Hilfen machen uns BMW Fahrern das Leben auch schon leichter, wobei man natürlich ohne der elektronik auch mal Spaß haben kann ;)

Zitat

- Benzinverbrauch?

Je nachdem welche Strecken du fahren musst. Kombinierter Kraftstoffverbrauch beim 318i 2004 ist in etwa 7.4l/100km

Zitat

- Steuern+Versicherung im Jahr?

Steuern sind nicht soviel, Versicherung hält sich in Grenzen je nachdem bei wieviel % du halt bist.

Zitat

- Was kosten neue Reifen mit tollen Felgen ca.?

Dazu kann ich leider nichts sagen, tolle Felgen gibt es ab 150EUR /Stk. bis xxx EUR/Stk. - bei den Reifen das selbe.

Zitat

- Sind 118PS genug Leistung???

Der 2004er 318i hat 143 PS und das sind eigentlich schon genug :) der "alte" 318i Vor-Facelift (VFL) hat noch 118 PS und da geht wirklich gar nichts.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

• :bmw-smiley: Hi Wilkommen an Board! :bmw-smiley:

Fahre einen 99er 316i als erstes Auto, die Kinderkrankheit im Bereich der Hinterachse wurde auf Kulanz repariert.

Mit der Leistung (105 ps) bin ich garnicht zufrieden, werde regelmäßig von irgendwelchen Kleinwagen verblasen.

Meine Oma fährt einen 318ti mit 143 PS, der geht schon ganz gut ab.

Wenn du es dir leisten kannst, nimm mindestens nen 320, da hast auch länger Freude von.

Spritverbrauch liegt bei mir (Kurzstrecke) bei 8,8l/100km laut BC.

Habe neue Sommerreifen draufmachen lassen, für 225er Gummis hab ich knapp 100€/Stück bezahlt. Fürn Satz Felgen kannste zwischen 700-XXXXX Euro rechnen, kommt immer drauf an ob du Originalteile oder ATU Felgen möchtest. Wobei viele gebrauchte 3er 8fach bereift und incl 1 Satz Alufelgen verkauft werden.

Hatte mit dem Heckantrieb noch nie Probleme, bin vorher im Winter auch nur Fronttriebler gefahren. Is aber schon ganz witzig wenn einem der "Arsch auf Grundeis" geht :D

Viel Spaß noch im :bmw2: Land

• :)
    Ich besitze auch ein 318i ... aber noch das Vorfacelift Model ... 2001er Baujahr.

Als ich 18 wurde bekam ich einen golf3 mit 60 ps... den ich nach 1 jahr schrott gefahren habe und dann als übergangsauto nen polo 6n 75ps bekam... den fuhr ich dann ein paar jährchen :D

Ich hab mir dann ein bisschen geld gespart und bin dann auf e46 jagd gegangen ...
    Da ich leider nur 5000,- euro zu verfügung hatte und mein alten polo nicht losgeworden bin.
    Hab ich den Polo dann in zahlung gegeben bei dem Händler, wo ich mein jetzigs auto her habe.
    Das war im Sommer letzes Jahr.

Naja auf jeden fall stand der BMW da und ... den wollte ich dann auch :)
    der hat mich dann auch 9000,- euro gekostet...
    5000,- von mir 2500,- vom p0lo ... den rest von opa :D
    bis heute weiss ich nicht ob das auto nicht zu teuer war???

der Wagen hatte 65.000 runter...
    Ausstattung eher mager :

elekt. schiebedach
    elektr.fensterheber.
    eletrk verstellabre Spiegel.
    Klimaautomatik
    ASC
    CD Radio BMW business
    Mittelarmlehne
    BC
    Winter/Sommerreifen.
    2 Jahre Garantie
    Scheckheft gepflegt
    1 Vorbesitzer / Rentner

Naja auf jeden fall bin ich sehr zufrieden damit ...
    1.9L 118 Ps reichen mir ...ich bins auch nicht anders gewöhnt ... ich hatte nur 60/75 ps starke Motoren.
    Für mich ist das schon ein Unterschied :)
    Klar ... nen 6 Zylinder wär natürlich viel besser...

Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Auto!
    es fährt sich super.

Ach übrigens... in 3-4 Jahren wollte ich dann auch den e92 leisten :D

Aber für 10.000,- Euro müsstest du ein schicken e46 finden ...
    Eigentlich doch auch ein facelift model...
    Durch die Abwrackprämie sind die Gebrauchtwagenpreise doch auch ein wenig runter gegangen :)

mfg elmo :)

• - Heckantrieb hat mich pers. sehr überzeugt. Im Gegensatz zum Golf IV den ich vorher gefahren bin, fühlt sich das Auto sehr viel agiler an. Im Winter ist es dank den elektronischen Helferchen auch kein Problem

- der Verbrauch des 318 wurde ja schon genannt. Der 320er (6zylinder) brauch einen guten liter (oder 1,5) mehr. Hängt sehr vom Fahrprofil ab.

- der 320 kostet 149eur / jahr. versicherung ist zu individuell. hier hast du eine hilfe:

http://www.7-forum.com/service…ersicherungsvergleich.php

- 118PS wären mir zu wenig im E46. aber das sieht ja jeder anders.....

• Vielen lieben Dank für euere Antworten :)

@V-Pixel
    7-8 Liter sind ganz ok für mich!
    Wie lange sind bei dir "ewig lange Strecken" ?
    Was muss man beim Heckantrieb beachten im Winter?

@Wambologie
    "werde regelmäßig von irgendwelchen Kleinwagen verblasen" genau das möchte ich nicht :)

@elmo
    Welches Baujahr hat deiner?
    Wie schnell fährt er?
    Kommt er kleinere/mittlere Gefälle schnell hoch?
    Was zahlst du an Versicherung?

@Fränki
    Die Steuern sind ok. :)
    Ich werde mal bei der Versicherung meines Vaters ein "Angebot" einholen!
    Er wird wohl eh als Zweitwagen eingetragen werden.

Also ich werde mir dann wohl besser doch einen neueren e46 leisten :)
    Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal die 143PS Version antesten, hoffentlich hat irgendwo jemand einen :)
    Was mich immer noch sehr verunsichert ist, dass einige irgendwann kostspielige Probleme mit ihrem e46 bekommen. Ein Bekannter von mir musste schon 6.000€ in sein e46 Cabrio stecken :(

• ich würde auch sagen kauf dir besser einen ab BJ 2002, damit wirst du mehr Freude haben.

Ich habe eine 318ci coupe BJ 2003 mit 143 PS und verbrauche im Schnitt 7 l/100 km. Ich war mit meinem niemals ausserplanmäßig in der Werkstatt, also alle Kinderkrankheiten sind bei den Modellen wohl ausgeräumt. Steuern zahle ich bzw habe ich letztes Jahr gezahlt 135,00 Euro. Für dieses Jahr kommt die Abbuchung erst noch.

Versicherung habe ich in diesem Jahr 550,00 Euro gezahlt, Vollkasko it 300,00 SB und TK mit 150,00 SB und Autoschutzbrief.

Meine Prozente Haftpflicht 35% und Kasko 45%, allerdings mit Tarif öffentl. Dienst.

Auch im Winter wirst du mit Winterreifen und dank DSC keine Probleme haben, bevor er ausbrechen kann greift die Technik ein. Dieses ist für dich uch sichtbar da es dann im Display aufleuchtet.

Mein Auto steht gerade zum Verkauf, ist hier auch unter Biete fahrzeuge gepostet. Hier mal ein link.

BMW E46 318 ci Coupe mit M- Sportpaket II 78000 km zu verkaufen

oder

http://www.e90-forum.de/biete-…aket-ii-zu-verkaufen.html

• Wie fährt es sich im Winter?
    Naja :D Gute Winterreifen 2,5l Hubraum und Automatik machen Spaß ;)
    Tritt aufs Blech gelbes Warndreieck und das sichere Gefühl dass nix passiert sind schon klasse.
    Ohne Helferlein muss ich sagen würde ich den Schalter bevorzugen da die Automatik da doch etwas hinderlich ist für das Feingefühl von Gas/Kupplung ist... Zumal ja die Kupplung nicht unter meinem linken Fuß liegt.

Anekdote dazu:

Bordstein ca 3,5cm hochdavor etwas vereist und darunter feiner Schotter (vllt 5mm Körnung) Auto kann nur in vllt 30° und Rückwärts einfahren und hat max 2,5m schräg nach rechts ansteigende (werden auch gute 10% sein) Anlaufstrecke. Den Schalter hab ich da rauf bekommen meinen Automaten nicht.

Ansonsten hatte ich diesen Winter mit dem Wagen keine Sorgen.

• elmo

Welches Baujahr hat deiner?
    Wie schnell fährt er?
    Kommt er kleinere/mittlere Gefälle schnell hoch?
    Was zahlst du an Versicherung?

meiner ist baujahr 2001.
    210 bin ich gefahren damit.viel mehr schafft er sicherlich nicht ;)
    bei gefällen hab ich absolut keine probleme.sind ja immerhin fast 120 ps und keine 45 ;) und heckantrieb ist ja auch was feines :)

versicherung ... boa das regelt mein vater ...ist als 2t wagen angemeldet bei meinen eltern.
    ich bin auf 80 % :D wurde letzes jahr wieder hochgestuft...hatte nen kleinen unfall mit meinem polo damals :D
    im monat zahl ich 53€ und steuern im jahr sind 115 euronen.
    also nicht wirklich viel :)
    und gegen die kleinen polos und golfs die hier bei uns rumfahren .. hab ich keine probleme :)
    118 sind zwar nicht ganz so viel ps ... dafür ist er sparsam...und fahren macht trotzdem ne menge spass.

mfg