Hey E46 Gemeinde,
vorneweg, das ist echt eine sehr tolle Community! Keep it up!
Also zu meinem "Problem".
Ich hatte bisher noch kein Auto und ich möchte mir gerne dieses oder nächstes Jahr ein Auto kaufen. Seit 3 Wochen beschäftige ich mich zum erstenmal bewußt mit Autos und ich habe mich einfach in den BMW 318i e46 (118 PS, Benziner, /4) (316,320 auch möglich) verliebt! Obwohl ich erst fast 3 Jahre meinen Führerschein habe bin ich schon einige verschiedene Autos gefahren und der BMW ist einfach mein Traum.
Bisher:
Meine erste Überlegung war ich kaufe mir einen e46 mit Erstzulassung 2004 mit Euro4 und würde diesen für die nächsten 5-6 Jahre fahren.
Ein Budget von 8.000€ bis 12.000€ war vorgesehen. Das Problem an der Sache ist leider, für 10.000€ bekomme ich zwar einen e46 der aber schon mindest. 80.000Km drauf hat und ich weiß leider überhaupt nicht ob das noch akzeptable ist oder nicht, da ich im Vergleich einen Renault Megan mit ca. 20.000Km bekommen könnte!
Neuer Plan:
Ich kaufe mir einen e46 ab 2000 mit mindest. 100.000Km für nur 6.000€ bis 8.000€ und fahre diesen ca. 3 Jahre bis ich mir einen e92 leisten kann.
Leisten kann ist realtiv da ich noch Student bin und erst nächstes Jahr fertig werde. Mein Einstiegsgehalt liegt in meiner Branche bei ca. 42.000€ Brutto im Jahr. Zudem werde ich keine Mietkosten in den nächsten 10 Jahren erwarten
=> Ich weiß halt einfach nicht ob ich mir einen "ganz alten" oder "mittel alten" e46 kaufen soll. Über das Geld verfüge ich zwar aber dennoch möchte ich nichts unüberlegt rauswerfen...
Was es mir noch schwerer macht den Kauf abzuschätzen:
- Heckantrieb, Wie ist das so im Winter? Wie Groß ist der Unterschied zum Frontantrieb?
- Benzinverbrauch?
- Steuern+Versicherung im Jahr?
- Was kosten neue Reifen mit tollen Felgen ca.? ('17)
- Sind 118PS genug Leistung???
Es wäre sehr nett wenn jede Antwort auf alle Punkte meines Threads eingeht!
Vielen Dank an euch Profis
Liebe Grüße