Steuerfrage / Partikelfilter?

• heyho,

wir sind der zeit am überlegen unseren 320i in zahlung zu geben und dafür richtung diesel zu gehen.
    mich würde mal interessieren, was ein 320d an kfz-steuern kostet, lt. der verlinkten seite müssten es ~308 EUR pro Jahr sein.

wie sieht es hier eigtl. mit der nachrüstung des partikelfilters aus, preis / steuerersparnis?
    achja, bekomt man die grüne plakette? hab in berlin schon einige e46 disel gesehen wo leider nurnoch die gelbe dranklebte.

sollten meine fragen bereits irgendwo beantwortet sein dann schreibt mir bitte den link

danke und mfg :)

• aloa,

ja das ist richtig der kostet 308 € Steuern/Jahr

das mit dem FIlter nachrüsten.. naja also würde ich nur machen
    wenn du gezwungen dazu bist wg. Umweltzonen

Sparen tust du durch diesen Filter Steuermässig erst was wenn das auto bereits auf dem Schrottplatz ist...
    bzw. du hast den Filter erst wueder raus wenn das Auto Uralt ist...

meine meinung.. Filter ..lohnt sich nicht ..

• Also KFZ Steuer kostet:

Für Euro 3 (136PS VFL) oder Euro 4 (150PS FL) 332,-Euro pro Jahr!

Ab 31.03.2011 dann 308,- Euro pro Jahr!
    Beides ohne Dieselpartikelfilter, gelbe Plakette!

Mit nachgerüstetem DPF kostet er 308,- Euro pro Jahr. Zusätzlich gibt es eine einmalige Steuergutschrift von 330 Euro. Also knapp 13Monate keine Steuern bezahlen. Bedeutet: Jetzt nachrüsten und erst ab Juni 2010 wieder Steuern zahlen plus grüne Plakette.

Die Nachrüstung kann man je nach Angebot schon ab 550,-Euro bekommen. Bedeutet: 550,-Euro jetzt zahlen. Bis Juni 2010 keine Steuern zahlen (330,-Euro).

Bedeutet: Die grüne Plakette kostet effektiv bei dem Angebot für 550,-Euro knapp über 200Euro.

Gruß
    mkonly

• Überlege auch gerade meinen 320td umzurüsten, aber wo hast Du denn ein Angebot für 550 Tacken gesehen? Und wo steht das mit der 330 Euro Gutschrift?

Ich hatte mal geschaut und die Filter lagen meist bei 660 bis 800 Euro (je nach Art ... Zusatz oder Austausch/Ersatz KAT) + Montage

Gruß
    Marcus

Gruß
    Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

• Auch wenn die Jungs einen "Wiederverkaufsvorteil" von 600 Euro in die Rechnung einbauen um ein + vor die Zahl zu zaubern, sind die Daten interessant ;)

Werde das mal durchrechnen und mal in der Werkstatt meines Vertrauens fragen, was die so anbieten :)

Gruß
    Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

• Hallo, ich zahle 308 Euro Steuern und habe die grüne Plakette ich habe meinen 320d mit DPF gekauft also sind mir keine zusätzlichen kosten entstanden. Ich hatte eigendlich gedacht das er dann nicht mehr rußt aber das macht er ? bei meinem damaligen Passat TDI mit dpf hat gar nix gerußt.

Gruß