Radio Adapter

• Hallo,

ich wollte vorhin mein neues Autoradio einbauen, ein Alpine. Als ich das Radio rauszog und in den Schacht leuchtete Fand ich keinen Stecker der auf diesen großen schwarzen Stecken konnte.

[Blockierte Grafik: http://www.tonitron.de/ebaybilder/bmwad.jpg]

Nur dieser Stecker, an dem davor das Businnes Navi angeschlossen war kommt aus dem Schacht.

http://www.bilder-space.de/sho…=17.02EFRfQFtxp1qhIwK.JPG

Ich habe einen E46 Baujahr 98 320i mit Businnes Navigation.

Weiss jemand wo dieses Stecker im Auto ist oder Habe ich einfach den falschen Adapter?

• Also ich habe auch einen 320i und bei mir kommt der Stecker aus dem Schacht der auf dem Bild ist. Vielleicht hast du noch nen Adapter drauf von diesem auf Business Navi? Normalerweise müsste der Stecker bei dir auch drin sein, weil du ja dasselbe Modell hast wie ich. Wie gesagt vielleicht ist an dem noch ein Adapter fürs Business Navi angestöpselt. Schau nochmal genau nach.

Gruss

• Das ist aber seltsam, ging dein Business Radio den vorher? Ohne den großen schwarzen läuft es nicht, da an diesem Zündungsplus, Dauerplus und Masse anliegt.

Das nur der blaue dran war kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht ist er dir hinten runtergerutscht, guck bitte nochmal, der Adapter wäre meiner Meinung nach der richtige.

• Och doch, das geht schon =)
    Am besten die Lenkrad bzw. Pedalerie-Abdeckung abnehmen, dann kannst du da mit der Hand reingreifen zwar nur ein wenig und mit Geschick aber das geht.

Am besten zu zweit arbeiten, der mit der kleinen Hand langt durch das Loch bei der Pedalerie-Abdeckung und der andere fischelt das irgendwie vom Funktionsträger (Radioschacht) heraus.

Das schaffst du - musst du auch übrigens :)

• Ja versuch das mal, weil der Stecker, der auf den DIN Radio Adapter passt MUSS verbaut bzw. verkabelt sein. Wenn er nicht weggerutscht ist, dann is was faul.

• Zitat

Wenn er nicht weggerutscht ist, dann is was faul.

Ja Toon, aber ich denke das er nach hinten gerutscht ist, sonst hätte das Business Radio niemals funktioniert, außer die 12V haben sich via Funk übertragen :tongue:

Ebenfalls schleierhaft ist, das der Stecker überhaupt nach hinten rutscht beim Ausbau.. eigentlich ist der relativ fest mit einer Sicherung am Radio befestigt. Diese ist so fest das ich sie sogar einmal abgebrochen hab :rolleyes:

Edit: Bei mir funktionieren die Links, nach langem warten.

• Du hasttest ein Business Navi verbaut oder? Bei dir dürfte der Radio hinten links sitzen und es werden nur die Signale nach vorn zur "Anzeige" übertragen. Ich glaube, dass es relativ schwierig ist das System umzurüsten.

• @ gutschig,
    der TE und ich sprechen gerade im ICQ darüber.
    Das was du sagst stimmt, der schwarze große Stecker ist tatsächlich hinten und nicht vorne im Cockpit.

Allerdings frage ich mich dann wieso bei diesem eBay Link: Klick
    Das Radio auch einen Anschluss für den schwarzen Stecker hat und nicht den blauen? Wurden da verschiedene gebaut?

Viele Fragen.. die Pinbelegung ist auch nicht gleich von dem schwarzen Stecker, u.a. ist der IBUS Pin ebenfalls wo anders, das wird sehr schwierig..