Gibt es Rückleuchten, in denen ALLES mit LED´s ist?

• Zitat

Original von kromgi
    PS: siehe E90 Limo Facelift. nur die standlichtringe müssen noch nachgebessert werden. Aber über das Thema ZUENDEDENKEN BEI BMW könnte ich einiges schreieben, was nicht stimmig ist. Will das jemand hier lesen?

Nicht nur die Standlichtringe, die Rückleuchten sind ja leider wieder "nur" in Celis-Technik, und KEINE LED-Technik - ganz klar ein Rückschritt im Vergleich zum E46FL! Allein die LED-Frontblinker stellen ne Innovation dar, würden mir auch gefallen.

• LED's werden aus mehreren gründen eingesetzt :

- Moderne LED-Technik als verkaufsargument
    - Einfachere und vielseitigere Design-Möglichkeiten
    - Verkehrssicherheit = deutlicheres, besseres und schnellers erkennen bei Sonneneinstrahlung
    - Spontaneres Ansprechverhalten der LED bei sofortiger voller Leuchtstärke
    - Vielfach höhere Lebensdauer (sollte eigentlich ein Autoleben lang halten)
    - Geringerer Stromverbrauch, dadurch auch einsparung an kabeln (kleinerer Kabelquerschnitt ist ausreichend)
    - LED-Elemente erzeugen unabhängig von ihrem Design jede beliebige Lichtfarbe, daher weiße blinker ohne gelbe kappen, lampen mit blaustich usw. realisierbar; erzeugen außerdem eine reinfarbe = unverfälschte und gleichbleibende lichtfarbe

LED's haben aber einen nachteil : sie leuchten zwar auch extrem hell aber nicht weit. Im gegensatz zu einer glühlampe haben sie ein vollkommen anderes abstrahlverhalten, wodurch der Einsatz von LED-technik in Rückfahrscheinwerfern, nebelscheinwerfern, Ablend- und fernlicht erheblich erschwert wird. Es ist zwar auch mit LED Technik möglich, eine hohe Leuchtweite zu erziehlen, jedoch ist das im Gegensatz zu einer "einfachen" Glühlampe wesentlich komplexer und dadurch auch wesentlich teuerer.

E46 und LED RüLis sind aber so ein Thema

Ich habe zumm beispiel ein FL als Limo, bei mir leuchtet bei Licht auch die Nebelschlußleuchte mit, um das Rücklicht optisch zu vergrößern. Die meisten LED Lichter sind aber nur die Großen, also die kleinen Lichter im Deckel (rückfahrscheinwerfer und nsw) bleiben glühbirne. Das sieht total besch...en aus, außem LED rücklicht, innen glühlampe. Die anderen RüLis (auch weiter oben abgebidlet) haben dort zwar auch LED Technik, dafür ist dieser hässliche beschissene Blinker mit GLÜHBRIRNE !!! - Was soll'n der scheiß??? Argh, da könnt ich platzen !!!! gerade der BLINKER als Glühlampe, ausgerechnet der Blinker ist doch DAS Hauptargument für den Einsatz von LED technik (spontanes Ansprechverhalten der LED's) und die vollpfosten führen das mit Glühlampe aus !! Ich kapier sowas dummes nicht, ich könnt echt sowas von heulen deswegen!! Also warte ich noch auf solche wo alles, also NSL und auch Blinker LED ist

• Hab noch ein Vorteil: LEDs produzieren Kaltlicht, geben also aufgrund Ihres hohen Wirkungsgrads nahezu keine Wärme ab. Man kann also große Helligkeit ohne unerwünschte Wärmeentwicklung erzeugen...

Zitat

Original von Burning
    LED's haben aber einen nachteil : sie leuchten zwar auch extrem hell aber nicht weit.

Stimmt so nicht ganz. LEDs würden sogar weiter leuchten, wenn man so will, denn sie haben einfach nur einen sehr viel kleineren Abstrahlwinkel - somit muß teilweise mit Reflektoren und Linsen gearbeitet werden, um eine gleichmäßigere Abstrahlung zu bewirken - wie es ja auch beim E46 der Fall ist.

Zitat

Die meisten LED Lichter sind aber nur die Großen, also die kleinen Lichter im Deckel (rückfahrscheinwerfer und nsw) bleiben glühbirne. Das sieht total besch...en aus, außem LED rücklicht, innen glühlampe. Die anderen RüLis (auch weiter oben abgebidlet) haben dort zwar auch LED Technik, dafür ist dieser hässliche beschissene Blinker mit GLÜHBRIRNE !!! - Was soll'n der scheiß??? Argh, da könnt ich platzen !!!!

Geht mir genauso, deswegen würde ich auch nur die originalen FL-Leuchten nachrüsten. Gerade das mag ich am E46 FL, daß hier die alle hauptsächlich aktiven Leuchten in LED-Technik ausgeführt sind. Aber die Perfektion wäre halt, wenn auch die inneren Leuchten LEDs wären... wär für mich dann auch eher sekundär, ob die ne Zulassung hätten - nur die Optik müsste den äusseren Leuchten entsprechen...

Also, Augen offen halten und berichten!