Klangunterschied BMW Business - Professional (kein Navi)

• Hallo zusammen,
    bin am überlegen mir ein BMW Professional Radio zu kaufen. Davor hätte ich erst gerne mal Eure Erfahrungen bez. des Klangunterschiedes von BMW Business und Professional.
    Man hört und liest ja immer, daß das Professional vom Klang her viel besser sein soll, obwohl ich glaube, das alle beide Radios 4x20 Watt haben.
    Habe vor kurzem die original Lautsprecher gegen MB Quart getauscht, war schon ein riesen Unterschied, vor allem bei den Höhen!
    Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß
    michie

• Hallo,
    ich hatte ebenfalls das Business verbaut und habe auf das Professional gewechselt. Der Klang des Pro ist an den original Lautsprechern um einiges besser. Es ist nicht immer nur die Leistung die Klang ausmacht, anscheinend ist der verbaute Verstärker im Pro ganz einfach besser.

Ich hatte auch testweise ein Alpine Radio verbaut und das war (zumindest klanglich) noch eine Spur besser. Allerdings war ich mit der Optik und der Empfangsleistung nicht zufrieden.

Allerdings gehe ich davon aus, dass du für deine Lautsprecher eigentlich einen Verstärker benötigen würdest um das Optimum zu erreichen.

• Ob Buisiness oder Professional, das wird wohl nicht so viel aus machen.
    Da musst du schon mehr machen.
    Lautsprecher, Verstärker etc.

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Aber viele wollen den Originallook nicht zerstören ;)

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Ich hatte das Business CD drin und nun hab ich das Professional CD. Meiner Erfahrung nach ist der Klang des Pro deutlich besser, auch mit den Serienlautsprechern. Noch dazu ist der Radiotuner wesentlich besser und auch dessen Bedienung ist viel angenehmer. Kurzum, ich würde in jedem Fall wieder ein Professional CD nehmen und die Optik ist damit auch 1a.

• Ich grab mal den Thread aus:

Kann jemand sagen, wie stark der klangliche Unterschied zwischen dem Business ALPINE und dem Professional Becker ist
    und ob ich beides problemlos in meinen 99er VFL eingebaut bekomme?

Zudem würde ich mir nach dem Radiowechsel warscheinlich auch noch etwas bessere Boxen in die Türen einbauen, und bei der Gelegenheit gleich noch ein kleines bisschen mit Bitumenmatten dämmen (ich hoffe dass es schon genügt, nur die Doorboards zu dämmen?!).