Unterschied Universal/Original Katalysator

• Hallo Jungs und Mädels,

leider rasselt mein BMW im Leerlauf extrem, schlimmer als ein Traktor, meine Werkstatt und ich sind nun zu dem Entschluss gekommen den KAT mal zu wechseln, was anderes kann es ja nicht sein, die Symptome sind eindeutig.

- Rasselt im Leerlauf
    - Leistung bei jedem Motorstart unterschiedlich (je nachdem wie der KAT drin liegt), manchmal geht er super, manchmal geht er gar nicht
    - Beim Gasgeben im Leerlauf verschwindet das rasseln
    - ...

Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder einen teuren Einbau-KAT für ca. 320 EUR oder einen Universal-KAT für ca. 150-200 EUR.

Kann mir jemand den Unterschied der KAT's nennen? Das der Universal KAT eingeschweißt werden muss ist mir bereits klar, gibt es sonst noch Unterschiede? Macht sich der Universal KAT bei der Leistung des Fahrzeugs negativ bemerkbar?

Bitte schreibt eure Erfahrungen zu dem Thema, bin im moment nicht gerade sehr flüssig und tendiere deswegen eher zum Universal KAT obwohl ich bedenken habe.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Pixel

• Wenn der Uni-Kat für Dein Fahrzeug ist und die Jungs das gut verschweissen, alles kein Problem.
    Weder bei der Motorleistung noch sonstwo, mit Einschweissen dauert halt länger. :)
    Bei dem Preisunterschied - keine Frage.