Beleuchtung fällt kurzzeitig aus

  • Hallo zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich es endlich mal selbst gesehen und seitdem nicht mehr das Gefühl, mein Gehirn spielt mir einen Streich!
    Es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass während der Fahrt urplötzlich die Beleuchtung von Tacho, BC, Radio und Klima ausfällt. Die Anzeigen sind noch alle da, konnte auch alles ablesen, nur eben die Beleuchtung war futsch. Nach ca. 2 bis 3 Sekunden war sie wieder da. Die sonstige Elektrik läuft einwandfrei, heißt alle Nadeln tun was sie tun sollen, Außenbeleuchtung bleibt aktiv, Motor läuft rund, Radio spielt munter meine CDs weiter ab.
    Hatte ich vorher immer erst in der letzten Millisekunden bemerkt, deswegen war mir nicht ganz klar, ob da jetzt wirklich grad ein Fehler war, oder ich nur müde war und mir was eingebildet habe... :D


    Vielleicht kennt jemand diesen Fehler und kann die Ursache sofort einkringeln? Bin für Hilfe sehr dankbar.

  • Habe dieses Symtom auch schon gehabt und gedacht "war jetzt was oder nicht".Meine Vermutung liegt auf dem Poti für die Instrumentenbeleuchtung.Wen man ständig mit der selben Einstellung fährt könnte sich das Poti an dieser Stelle eingebrannt haben.Da aber die Instrumentenbeleuchtung auf Leuchtdioden-Basis funktioniert und dem zufolge wenig Stromaufnahme hat auch wieder unwarscheinlich,aber möglich.Hoffe nicht,das der Fehler im Kombi-Instrument liegt.Wer hat damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    MFG Kutte!


    Habe auch schon mal einfach den Lager-Fritzen beim Freundlichem-Händler gefragt.Wie oft das Ersatzteil im Lager raus geht.Gehts oft und ist mehrfach auf Lager dann ist was dran.Hat jedenfalls bei der Lüfterendstufe gefunuzt.Werde ihn mal Morgen Besuchen!

  • Die Idee mit dem Poti, wie Kutte sagte, scheint mir auch sehr plausibel. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich in den 3, 4 Sekunden, in denen ich das aktiv bemerkt habe, nämlich immernoch einen leichten Lichtschimmer erkennen, die Beleuchtung war also nicht komplett weg.


    Im Prinzip ist es auch nicht so wild. Solange keine wichtigen Teile betroffen sind und in der Funktion gestört werden, kanns auch so bleiben. Und solange das immer nur kurzzeitig auftritt und dann nicht für Minuten so bleibt, meinetwegen... Sollte es dann doch mal schlimmer werden, muss ich wohl oder übel mal ein neues LSZ erwerben.
    Ich werde gleich mal in die Garage wandern und nach Fehlercodes stöbern, vlt. lässt sich im LSZ ja was finden.