• Hallo Zusammen

Bei meinem "neuen" BMW 330 D Touring Bj. 2003 habe ich vorne in der Stosstange diese diverse Knöpfe. Denke das sind die PDC-Sensoren für vorne da die Dinger sonst keinen Sinn machen würden. Nun funktioniert das überhaupt nicht und ich habe auch keinen Knopf um diese ein oder aus zuschalten. Hinten funktioniert alles tadellos aber vorne geht nichts. Ist das normal dass in der Stosstange diese schon verbaut sind aber noch etwas nachgerüstet werden muss? Was muss ich machen damit ich PDC auch vorne habe?

Beim E39 meines Vaters der auch PDC vorne hat, kann er diese für vorne ein uns ausschalten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
    Croatia

• Hallo,

also wenn du die Sensoren vorne drin hast, sollte es eigentlich funktionieren, da der Rest mit dem Nachrüstset eigentlich auch eingebaut werden sollte. Einen extra Knopf zum ein- und ausschalten gibt es beim E46 meines Wissens nach nicht.
    Was allerdings natürlich auch sein könnte: Der Vorbesitzer hat eine andere Stoßstange verbauen lassen (aus welchen Gründen auch immer... Unfall, anderes Styling, etc.). Und entweder hat die Werkstatt gefragt ob sie eine PDC-Leiste nehmen sollen, und der nichts-ahnende Kunde hat einfach ja gesagt, oder er hat die Stoßstange irgendwo günstig ergattern können und ihm war es egal, ob da die Sensoren drin waren oder nicht.

Am besten machst du mal ein Bild von der Stoßstange, damit wir wissen wovon genau du redest. :)

• Zitat

Original von Botezz
    mir ist nicht bekannt das es beim E46 PDC Vorne gibt... ¿?

Gibt es als Sonderausstattung, Link. Das PDC hinten gibt es auch als Nummernschildhalter, falls man nicht die komplette Stoßstange tauschen möchte.

• oha^^ interesant, wusste ich echt nicht, naja man lernt nie aus...

btt...

ist die frage ob es nur die Stossstange für PDC ist ohne Sensoren dahinter oder nicht...
    ich würd mich an deiner stelle vorn unters auto legen und mit ner taschenlampe schauen ob ich evtl sehen kann ob da sensoren sind oder nicht

• So wie das ausschaut ist das aber nicht original, die wären nämlich in der schwarzen Leiste.

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Eindeutig Nachbau, PDC vorne zur Nachrüstung beim E46 gab es nämlich meines Wissens nur über den Nummernschildhalter. Hatte nochmal nachgeschaut, PDC original in die Frontstoßstange eingelassen konnte man nicht ordern.

• denke auch, nachgerüstet.
    dann wäre natürlich möglich das vor dem verkauf das system ausgebaut wurde und nur noch die abdeckungen da sind damit keine löcher zu sehen sind.

dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)