Hallo,
erst einmal schöne Ostertage!!!
im Stop and Go Feierabendverkehr stieg plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich, Außentemperatur lag so um die 25 Grad. Ich machte dann bei jeden Stop den Motor aus bis ich den Wagen dann mal gefahrlos abstellen konnte. Was mir gleich aufgefallen ist das der Elektrolüfter nicht in Betrieb war, nachdem der Motor bei geöffneter Haube halbwegs abgekühlt war schraubte ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter etwas auf, ich schätze mal das dann ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, oberer Kühlmittelschlauch war warm. Ich habe dann zur Weiterfahrt Heizung und Gebläse auf höchste Stufe eingestellt und so blieb die Temperaturanzeige bis zum Heimathafen im "normalen Bereich"....
Am nächsten Morgen habe ich den Kühlmittelstand kontrolliert, auf dem Foto seht ihr das die Schwimmerstange trotz fehlenden Kühlmittel weit herausragt.
Bin die letzten zwei Tage, zwar keine Langstrecke, aber schon mit Belastung gefahren, Kühlmittel habe ich nicht nachgefüllt, Temp.-anzeige blieb im Mittelbereich und der Lüfter lief auch mit, Elektrolüfter mangels hoher Belastung und hoher Außentemperatur blieb aus. Ich habe jetzt vor den Motor mit mittlerer Drehzahl im Stand so lange laufen zu lassen bis der Elektrolüfter anläuft, vorher die Kontakte auf festen sitz und guten Kontakt überprüfen.
Was gibt es sonst noch für Vorschläge zur Feststellung der Ursache?
Gruß Michael