Bmw E46 330 CI Cabrio FL - refresh im Ausland - Lackierung + Satteln - Tipps/Ideen erwünscht

• Moin Leute,

für mich soll das große Projekt nun geplant und vollzogen werden, hab da echt bock drauf, es wird aber nicht einfach.

Vielleicht kennen einige von euch die Youtuber , die in der Türkei sich die Karren wieder in Schuss bringen lassen, also von außen und innen, momentan sind die aktuell auch dort und dort ist auch ein E30 Cabrio, das mich nun dazu gebracht hat, das ganze auch anzutreten.

Ich möchte außen dieselbe Lackierung ( Oxford Grün Metallic II) wie jetzt haben, meine Ledersitze sind grau, die möchte ich in braun umledern lassen. Ich habe vor in 7-10 Tagen zu fahren, ob das jetzt alles so klappt weiß ich noch nicht, ich werde es versuchen, wenn nicht wird der Plan aber stehen bleiben und ich werde später fahren!

Ich habe einen E46 330 Ci Facelift Cabrio, ebenso besitze ich ein E46 330 Ci Cabrio aus England, von dem Engländer möchte ich folgende Dinge übernehmen:

- Motorhaube

- M-Stoßstange

- M-Schweller links und rechts

- M-Verkleidung hinten

- schwarzen Teppich

Ich will da vll. auch 19 Zoll Felgen drauf machen, eine Lippe auf den Kofferraum soll es auch geben, zwei Endrohre ( Edelstahl) ebenso.

Ich zeige euch natürlich Bilder vom aktuellen Zustand dann, wenn es fertig ist, bei der Lackierung mache ich mir keine Sorgen ( sollen deutsche Produkte verwenden werden), aber bei dem Leder bin ich mir unsicher, es soll auf jeden Fall echtes Leder verbaut werden.

Die Teile von meinem Engländer auf meinem wird natürlich schon sportlich werden, aber ich werde Gas geben.

Habt ihr Tipps/Ideen?

Welche Teile muss ich sonst noch kaufen, sodass alles da ist und vernünftig abläuft? Was ist bei den M-Teilen "anders" als bei meinem Wagen? Was muss ich ggf. zukaufen?

Teile die ich im Kopf habe, weil die nicht mehr am Engländer sind:

- M-Luftführungen links und rechts, kostet rechts ori. um die 70 Euro, links aber 170 Euro 8| Wo kommt der Unterschied her? Finde leider auch keine gebrauchten?

--> links Artikel 51717896409

--> rechts Artikel 51717896408

Danke und Gruß

• Den Teppich kannst schon mal vergessen. Der wird nicht passen wenn vom Rechtslenker.

Ich weiß ja nicht was lackieren in der Türkei kostet, aber das kann sich doch nicht rentieren, allein was da Zeit draufgeht.

• Danke für den Hinweis, Mist dachte der Teppich würde passen. Entweder ich hol mir woanders eine schwarze oder ich lasse meinen in schwarz umlackieren, geht sowas? zu empfehlen?

Ich habe 14 Tage geplant, die Fahrt dauert einen Tag ( in Bursa sind die Youtuber ), ich habe eine LPG-Anlage verbaut, weshalb sich die Kosten auch in Grenzen halten würden.

Bei mir muss einiges ausgebeult werden, Roststellen unter der Fahrertür muss weg, Wagenheberaufnahme müssen gerichtet werden, die Plastik-Teile ( Wagenheberaufnahme) halten nicht mehr.

Habe den Wagen seit 2012 ( 2ter Besitzer) und möchte den auch nie verkaufen :D

Gerne mehr Inputs und Tipps, sodass ich gut vorbereitet bin, werde alle Preise dann auch nennen, die ich hatte

• Wagenheberaufnahme müssen gerichtet werden, die Plastik-Teile ( Wagenheberaufnahme) halten nicht mehr.

Hast du die Schwellerverkleidungen schon mal abgemacht?

Wenn die Wagenheberaufnahme (eigentlich der kleine Plastestift darin) nicht mehr hält, dann ja eigentlich nur, weil ihm das Metal drumherum ausgegangen ist….

• Wieviel km hat denn das Fahrzeug gelaufen? Und ist die Grundrenovierung in der Türkei so viel günstiger als in Polen oder Tschechien? Wie hoch ist denn das geplante Budget? Und bist du auf Überraschungen beim Thema Rost vorbereitet?

Die Luftführung links könnte teurer sein, weil sie bei Unfällen häufiger benötigt wurde als die rechte Seite und daher die Bestände deutlich niedriger sind.

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Vorhaben!

• Der Wagen hat 320k drauf, bin 2ter Besitzer seit 2012 und der Wagen soll für immer bleiben.

Ich hatte jemanden hier gefragt der lackiert, er hatte mir einen Preis von 2,5k bis 3k genannt.

In der Türkei soll die Lackierung zwischen 1,5k-2k kosten, komplett satteln 1k-1,5k

Ich habe keinerlei Kontakte nach Polen, aber in Tschechien wohnt ein Cousin von mir seit einem Jahr, könnte da auch mal einen Preis einholen.

Luftführung links scheint bei mir noch dran zu sein bei dem Engländer, daher muss ich nur noch den rechten besorgen.

Schwellerverkleidungen hatte ich noch nicht ab, aber bei einem oder zwei der Wagenheberaufnahme hält der nicht mehr, daher wollte ich auch diese Dinge da mit machen, denn das, was ich bisher gesehen habe, sah sehr gut aus, also auch von der Karosseriearbeiten.

Ich möchte meinen Wagen wieder auffrischen, der hat leider die eine oder andere Beule und Kratzer, außerdem wollte ich schon länger die M-Teile von meinem Engländer an meinen übernehmen, sodass es noch sportlicher aussieht, dann kann ich gleich alles lackieren lassen, KArosseriearbeiten erledigen lassen und für mich das aller wichtigste, innen neu beledern, das grau ist schon 22 Jahre alt, man sieht es an.

Worauf muss ich beim Kauf von 19" Felgen drauf achten?

Klar, dass eine KBA drauf ist, sonst bezüglich der Maße, weil vorne und hinten sind die ja unterschiedlich?

19" Felgen mit Reifen liegen so bei ca. 900-1000 Euro, kriegt man hier auch nicht für den Kurs. mit KBA etc.

• Kann ich diese Felgen an meinen 330ci montieren? Also passen die?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-original-reifen-mit-felge-205-55-16/2846025363-223-3129?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wollte mir billige Felgen mit Reifen kaufen um damit fahren zu können, danach schmeiß ich die eh weg um 19 Zoll zu kaufen

• Lackierungen in Polen kosten mittlerweile auch zwischen 2-3k. Die Lederausstattung wird mitunter wenn die gesamte Bestuhlung und Verkleidungen in Ordnung sind auch umlackiert. Bei einer hellen Ausstattung ist es möglich diese auch umzufärben. Bei Dunkelbraun und Schwarz wird oft nur in dem Ton lackiert. So kenne ich es von meinem polnischen Lackierer und seinem Sattler. Falls du in Bursa lackieren läßt, kannst du wegen des fehlendem türkisch nur bei Yusuf lackieren lassen, da er deutsch spricht. Die anderen Lackierer (Boya) wie auch die von Karosserie (Kaporta) und Sattler (Desümee) sprechen türkisch. Der Sattler bei Yusuf liefert auch gut ab. Teppiche werden oft eingefärbt., wenn die ohne Beschädigungen sind. Erst werden die penibelst gereinigt und dann nach dem Trocknen gefärbt. Und nehme keine Ersatzteile mit in die Türkei, weil du die auf der Rückfahrt erst an der Grenze wieder zurück bekommst. Fahre auf alten Felgen und Reifen hin, hole dir dort neue und lasse die alten da. Wären an der Grenze eh weg.