BMW E46 330Ci mit Infinitas-Kompressor – Motor für 500 PS standfest machen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E46 330Ci (M54B30, Baujahr 2001) und habe bereits seit einiger Zeit das Infinitas-Kompressor-Kit verbaut. Damit bin ich bisher ca. 14.000 km gefahren. Der Wagen hat insgesamt 224.000 km auf der Uhr.

In den letzten 14.000 km wurden bereits folgende Teile erneuert:

• Zündkerzen

• Zylinderkopf (möchte aber nochmals einen neuen, hochwertigeren verbauen)

• Kopfdichtung

Jetzt möchte ich den Motor so umbauen, dass er 500 PS standhält, auch wenn ich weiterhin mit den aktuellen ca. 310 PS fahre. Mir geht es um eine langfristige Standfestigkeit und Reserven für spätere Upgrades.

Mein Budget ist hierbei in etwa 5000€, falls dies nicht reicht, bin ich auch bereit noch etwas mehr rein zu stecken.

Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen, um den Motor für diese Leistung standfest zu machen? Ich denke an:

• Geschmiedete Kolben & Pleuel → Welche Marken sind hier empfehlenswert und warum?

• Verstärkte Lager → Reichen verstärkte Serienlager oder gibt es bessere Alternativen?

• Kopfbearbeitung (Ventile, Ventilfedern, evtl. Nockenwellen) → Welche Anpassungen sind wirklich nötig?

• ARP-Stehbolzen für Kopf und Pleuel → Sind sie ein Muss oder gibt es Alternativen?

• Größerer Ölkühler & evtl. Zusatzölpumpe → Was macht hier am meisten Sinn für ein standfestes System?

• Optimierung des Kühlsystems → Welche Upgrades sind notwendig, um thermische Probleme zu vermeiden?

Außerdem würde mich interessieren, welche Tuningfirmen oder Motorenbauer ihr für einen solchen Umbau empfehlen würdet. Hat jemand bereits Erfahrung mit einem standfesten M54-Turbo- oder Kompressor-Setup?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

• Sreten hat vor kurzem was in die Richtung gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.