N42 Kette?

• Hallo zusammen, könnte mir jemand nur meine Vermutung bestätigen, dass es meine Steuerkette ist, die das Problem ist?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Auto gekauft mit 150TKm, 300Km gefahren -> Geräusch ist aufgetaucht, Steuerkettenspanner getauscht -> Geräusch war für einen Tag weg und ist jetzt wieder da).

• Durch das einschrauben von einem neuen Kettenspanner gibst du nur mehr Druck auf die Spannschiene. Wenn die sich bereits eingearbeitet hat hast du mit dem Kettenspanner nur die Lage minimal verändert. Daher kommt das nen Tag später wieder. Allerdings hört sich das für mich schon fast Metallisch an. Da scheint die Kette schon mehr wie nen Zahn drüber zu sein. Könnte also schon aufhauen das Ventil. Endoskop rein ins Kerzenloch und nachsehen. Wenn Spuren da sind, auf keinen Fall mehr an machen.

• Oh je das macht mir echt Sorgen. Leider habe ich weder Endoskop und auch keinen geeigneten Platz um das Auto auseinander zu bauen um nachzuschauen - steht auf öffentlicher Straße. Ist mein erster eigener Wagen auf den ich monatelang gespart habe und jetzt nach nur 2 Wochen das... Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn für ein wenig Kleingeld zu verscherbeln oder verschrotten zu lassen, oder was denkt ihr?Könnte es nicht auch einfach eine gebrochene Schiene sein, die oben klackert oder etwas komplett anderes?

• so bekommste keine 500€ dafür. Und um die Kerzen raus zu drehen brauchst du keinen Platz. Das geht auch auf der Straße. Ein Endoskop kostet um die 30€ fürs Handy sollte man schon investieren. Ansonsten, mal den Vorbesitzer Anrufen oder wenn's nen Händler war einfach wieder dem auf den Hof stellen. Der Wagen war mit Sicherheit Warm wie du den gekauft hast oder?

• Mit ganz ganz viel Glück eine Zündkerze Lose. Das kannst du auch auf der Straße mal eben kontrollieren. Zweiter Gedanke war Lagerschaden.

• Vielen Dank euch schon mal, ich weiß es wirklich zu schätzen. Der Wagen stand mindestens 1 Stunde vor dem Verkauf, war aber leider Privat. Die Zündkerzen werde ich auf alle Fälle mal prüfen und die 30€ in ein Endoskop investieren :thumbup:

• Ja du siehst vollkommen richtig. Habe ich getestet, da ein Mechanikerkumpel von mir meinte, dass es möglicherweise auch der Vibrationsdämpfer sein könnte. Motor lief aber nur 30sek und Geräusch blieb unverändert.

• Und was mir gerade noch so in den Sinn kommt.... wenn es wirklich ein Lagerschaden oder die Ventile sein sollten, wie kann es sein, dass das Geräusch verschwand, als ich den neuen Spanner einsetzte? Hat ja keinerlei Einfluss auf die Lager und die Steuerzeiten richten sich ja damit auch nicht auf magische Art und Weise :/

Hier einmal vor dem Wechsel:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und direkt danach:

• Wo kommst du her? Vielleicht kann sich das mal einer original anhören. Im Video hört sich das manchmal schlimmer an.