Diffusor M-Paket 6-Zylinder

• Hallo zusammen,

ich benötige einen Diffusoreinsatz für meinen 325Ci. Laut BMW-Händler und diversen Online-Anbietern ist die Artikelnummer 51127891916 die richtige. Daher habe ich bei einem BMW-Händler mit Onlineshop genau dieses Teil bestellt. Leider habe ich die Version für 4-Zylindermodelle bekommen, also mit der Aussparung für nur 1 Endrohr. Was kann ich hier tun, um an das richtige Teil zu kommen? Weiß jemand Rat?

Danke!

• Leider habe ich die Version für 4-Zylindermodelle bekommen, also mit der Aussparung für nur 1 Endrohr. Was kann ich hier tun, um an das richtige Teil zu kommen? Weiß jemand Rat?

Die Teilenummer für die 4-Zylinder Modelle wäre die 51127894028 - deine genannte ...916 ist schon die für die 6-Zylinder. Was steht denn für eine Teilenummer drauf? Wie kommst du darauf, dass die ...916 nicht bei Dir passt - schon mal richtig rangehalten oder nur Pi*Daumen geschätzt?

• Danke für die Antwort.

Nein, ich habe natürlich nicht grob geschätzt. Es ist de facto die Version für nur ein Endrohr. Aktuell ist die korrekte Blende verbaut, nur leider mit Ausschnitt für die nicht vorhandene AHK. Deswegen wollte ich tauschen. Ich weiß daher einerseits, wie der Ausschnitt korrekt aussehen sollte, er ist auf dem gelieferten Teil auch angedeutet, denke von der Spritzgussform. Andererseits habe ich das Teil auch angehalten, um sicherzugehen. Die Nummer auf der Sendung entspricht der bestellten.

Blöde Situation. Weitere Ideen?

• Vielleicht gibt es die 6Ender Variante auch nicht mehr und die vom 4 Zylinder muß halt angepasst werden. Das war bei den Mittelkonsolen auch so, hätte man dir aber sagen können falls es so ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das klingt plausibel, wäre aber natürlich schade. Selbst ausgefeilt ist natürlich nicht so hübsch wie das unbearbeitete Spritzgussteil mit der stabilisierenden Kante.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Teilen von Drittanbietern? Sind die farblich und qualitativ vergleichbar? Im großen Onlineauktionshaus gibt es die Blende dann mit dem breiten Ausschnitt. Dann aber eben kein Originalteil.

• Die Nummer auf der Sendung entspricht der bestellten.

Und die Nummer auf dem Ersatzteil ;) Das war die eigentliche Frage - ganz normalerweise haben BMW Teile die Teilenummer immer irgendwo aufgedruckt/eingelassen/aufgestanzt - oftmals auch nur die letzten 7 Ziffer, Danach solltest du mal bitte suchen und uns mit dem Ergebnis erhellen :m0007:

Ansonsten in Bezug auf die sehr valide These meines Vorposters bitte mal den Onlinehändler fragen Warum, Weshalb und Wieso diese Nummer geliefert wurde - beide Teilenummern dazu hast du ja jetzt. Die Antwort dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der These entsprechen, dass es nur noch eine Variante gibt - und einen Dremel, eine Feile oder ein anderes zerspannendes/trennendes Werkzeug...

Und falls du fragst - BMW selbst gibt an nur 15 Jahre Teile für die ausgelaufenen Modellreihen bereithalten zu wollen: E46 Cabrio Auslauf = 2006 + 15 = 2021 < 2025 Sei daher froh 19 Jahre später überhaupt noch was "Neues" bekommen zu haben...

• Doofe Frage, hast du bei BMW mal nachgefragt? Nicht das die einfach das falsche teil geliefert haben.

• Entschuldige, habe mich nicht klar ausgedrückt. Sowohl auf der Bestellungsverpackung als auch dem Bauteil selbst ist diese Artikelnummer aufgedruckt bzw. aufgeprägt.

Ich werde mich dann neu umschauen, vielleicht finde ich ja ein gutes, gebrauchtes Teil. Die händisch ausgeschnittene Version gefällt mir nicht.

Danke für die Info bzgl. der Ersatzteilversorgung. Das hilft mir für die Zukunft.